Matagne-la-Petite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matagne-la-Petite
Matagne-la-Petite (Namur)
Matagne-la-Petite (Namur)
Matagne-la-Petite
Staat: Belgien Belgien
Region: Wallonien
Provinz: Namur
Gemeinde: Doische
Koordinaten: 50° 7′ N, 4° 39′ OKoordinaten: 50° 7′ N, 4° 39′ O
lwlflblfllelslhlplvlalblw
Bereich um die Kirche des Dorfes
romanische Kapelle

Matagne-la-Petite (wallonisch Matagne-li-Ptite) ist ein zur belgischen Gemeinde Doische gehörendes Dorf in der Provinz Namur in der Wallonischen Region.

Die Gemarkung des Orts umfasst eine Fläche von 9,49 km².

Die Besiedlung des Orts geht bis in die römische Zeit zurück, aus der noch Siedlungsreste gefunden wurden. Eine im Ort befindliche Kapelle geht bis auf das Jahr 1107 zurück. Matagne-la-Petite war bis zum Jahr 1977 eine selbständige Gemeinde und kam dann im Zuge einer Kommunalreform zur Gemeinde Doische.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der französische Politiker und Historiker Philippe Buchez (1796–1865) wurde in Matagne-la-Petite geboren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]