Matas Narmontas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matas Narmontas (* 15. Februar 1991 in Šiauliai) ist ein litauischer Schachspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur am Romuvos-Gymnasium Šiauliai studierte Narmontas Chemie an der Universität Vilnius.[1][2][3] Er lernte an der „Dubysa“-Sportschule in Šiauliai.[4] Sein Trainer war Raimondas Narmontas.[5]

Bei der Jugendweltmeisterschaft in der Altersklasse U10 belegte er 2001 in Oropesa del Mar den dritten Platz. 2006 wurde er zum FIDE-Meister und 2013 zum Internationalen Meister (IM) ernannt. Die erforderlichen IM-Normen erfüllte er im August 2008 bei der Juniorenweltmeisterschaft in Gaziantep, in der litauischen Mannschaftsmeisterschaft 2010/11 und im August 2012 bei einem IM-Turnier in Panevėžys.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Romuvos gimnazija: Chemija (pasiekimai)
  2. „Romuvos“ gimnazijos V-osios laidos abiturientai
  3. Stipriausią šachmatininkų komandą subūrė Vilniaus universitetas
  4. Jaunieji šachmatininkai pasipuošė keturiais medaliais
  5. Paaiškėjo Lietuvos jaunučių bei jaunių šachmatų čempionai (Memento des Originals vom 17. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lrytas.lt
  6. IM-Antrag bei der FIDE (englisch)