Alexandru Mateiu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mateiu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandru Mateiu
Alexandru Mateiu (2014)
Personalia
Geburtstag 10. Dezember 1989
Geburtsort BrașovRumänien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2014 FC Brașov 89 (7)
2014– CS Universitatea Craiova 91 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Rumänien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Februar 2018

Alexandru Mateiu (* 10. Dezember 1989 in Brașov) ist ein rumänischer Fußballspieler. Er steht seit Sommer 2014 bei CS Universitatea Craiova unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere von Mateiu begann im Jahr 2007, als er in die erste Mannschaft des FC Brașov kam, die seinerzeit in der Liga II spielte. In den ersten Spielzeiten kam er nur selten zum Zuge und hatte somit geringen Anteil am Aufstieg in die Liga 1. Beginnend mit der Rückrunde 2011/12 häuften sich eine Einsätze und er konnte sich als Stammspieler im zentralen Mittelfeld etablieren. Nachdem er sich mit seiner Mannschaft zunächst meist im Mittelfeld der Liga platziert hatte, geriet das Team in der Saison 2013/14 in Abstiegsgefahr und hielt nur durch den Lizenzentzug des FC Vaslui die Klasse. Mateiu verließ seine Heimatstadt zu Aufsteiger CS Universitatea Craiova.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2014 berief Nationaltrainer Victor Pițurcă Mateiu erstmals in den Kreis der rumänischen Nationalmannschaft. Im Freundschaftsspiel gegen Albanien bestritt er sein erstes Länderspiel, als er in der 89. Minute für Doru Pintilii eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Brașov

Universitatea Craiova

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]