Mateo Stamatow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mateo Stamatow
Mateo Stamatow (2022)
Personalia
Voller Name Mateo Marianow Stamatow
Geburtstag 22. März 1999
Geburtsort PasardschikBulgarien
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Espanyol Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019 Septemwri Sofia 3 (0)
2019–2020 UA Horta 21 (1)
2020–2021 Lewski Sofia 12 (0)
2022–2023 FK Orenburg 33 (0)
2023– FK Nischni Nowgorod 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Bulgarien U-17 6 (0)
2016–2018 Bulgarien U-19 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2023

Mateo Marianow Stamatow (bulgarisch Матео Марианов Стаматов; * 22. März 1999 in Pasardschik) ist ein bulgarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stamatow begann seine Karriere in Spanien bei Espanyol Barcelona. Nach der Saison 2017/18 verließ er Espanyol. Nach einem halben Jahr ohne Klub wechselte er im Februar 2019 in seine Heimat zu Septemwri Sofia. Im März 2019 gab er gegen Ludogorez Rasgrad sein Debüt in der Parwa liga. Bis zum Ende der Saison 2018/19 kam er zu drei Erstliageinsätzen für Septemwri, das allerdings zu Saisonende aus der Parwa Liga abstieg.

Nach dem Abstieg kehrte er zur Saison 2019/20 nach Spanien zurück und schloss sich dem Viertligisten UA Horta an, für den er zu 21 Einsätzen in der Tercera División kam. Zur Saison 2019/20 wechselte er zurück nach Bulgarien zum Erstligisten Lewski Sofia. Für Lewski kam er zu insgesamt zwölf Einsätzen in der höchsten bulgarischen Spielklasse. Zur Saison 2021/22 wechselte Stamatow nach Russland zum Zweitligisten FK Orenburg.[1] Für Orenburg absolvierte er 18 Partien in der Perwenstwo FNL, mit dem Verein stieg er zu Saisonende in die Premjer-Liga auf. Im Oberhaus kam er in der Saison 2022/23 zu 15 Einsätzen.

Zur Saison 2023/24 wechselte er zum Ligakonkurrenten FK Nischni Nowgorod.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stamatow nahm 2015 mit der bulgarischen U-17-Auswahl an der Heim-EM teil. Während des Turniers kam er in allen drei Partien zum Einsatz, Bulgarien schied allerdings bereits in der Vorrunde aus. Mit der U-19-Mannschaft nahm er 2017 dann auch der EM teil. Bei dieser wurde der Abwehrspieler einmal eingesetzt, mit Bulgarien scheiterte er wieder in der Vorrunde.

Im September 2022 stand er erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft, wurde aber nicht eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Трансферные новости (Memento des Originals vom 3. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fcorenburg.ru fcorenburg.ru, am 19. Juni 2021, abgerufen am 28. November 2022
  2. Матео Стаматов – в «Пари НН» fcnn.ru, am 26. Juni 2023, abgerufen am 21. September 2023