Matheus Leite Nascimento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matheus
Matheus (2011)
Personalia
Voller Name Matheus Leite Nascimento
Geburtstag 15. Januar 1983
Geburtsort RibeirópolisBrasilien
Größe 175 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 AO Itabaiana
2005 FC Marco 14 0(0)
2006 Sporting Clube de Braga 4 0(0)
2006–2007 → SC Beira-Mar (Leihe) 14 0(0)
2007 → Vitória Setúbal (Leihe) 15 0(5)
2008–2010 Sporting Clube de Braga 87 0(9)
2011–2016 FK Dnipro 114 (35)
2016–2021 Shijiazhuang Ever Bright FC 101 (52)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Mai 2021

Matheus Leite Nascimento (* 15. Januar 1983 in Ribeirópolis[1], Sergipe, Brasilien), besser bekannt als Matheus, ist ein brasilianischer[2] Fußballspieler. Seine Position ist Außenstürmer. Bei seinem Verein Sporting Clube de Braga trug er die Nummer 23, bei dem FK Dnipro war es die 99.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Profivertrag hatte Matheus beim Verein AO Itabaiana aus dem Bundesstaat Sergipe. Im Sommer 2005 wurde er für die Saison 2005/06 in der Liga de Honra vom portugiesischen FC Marco verpflichtet.[3] Nach der ersten Halbserie wechselte er zum Sporting Clube de Braga in die höchste portugiesische Liga, die Liga Sagres, mit einem Vertrag über dreieinhalb Jahre.[4] Nachdem er dort nur zu vier Einsätzen gekommen war, wurde er zunächst an den SC Beira-Mar und dann an Vitória Setúbal ausgeliehen. In der Saison 2007/08 wurde er von Braga zurückgeholt. In der Saison 2009/10 nahm er an allen Ligaspielen teil, wenn auch nicht immer über die volle Zeit.[5]

Im Januar 2011 unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag beim ukrainischen Erstligisten Dnipro Dnipropetrowsk (inzwischen umbenannt in FK Dnipro). Die Ablösesumme betrug eine Million Euro.[6] 2015 erreichte er mit Dnipro Dnipropetrowsk das Endspiel der Europa League, das Dnipro mit 2:3 gegen Titelverteidiger FC Sevilla verlor. In diesem Spiel brach Matheus kurz vor Schluss zusammen.

Titel und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matheus – Sammlung von Bildern
  • [deaktiviert Matheus] in der Datenbank
  • Matheus in der Datenbank von fussballzz.de
  • Matheus in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steckbrief (Memento vom 28. August 2010 im Internet Archive) auf der Webseite von Sporting Braga (portugiesisch)
  2. Im Sport-Bild-Sonderheft zur UEFA Champions League 2010/11 ist bei ihm eine Spielberechtigung sowohl für Portugal als auch für Brasilien vermerkt, im Kicker-Sonderheft zur Champions League 2010/11 jedoch nur eine für Brasilien.
  3. Karriere (Memento vom 4. März 2010 im Internet Archive) auf matheusnascimento.net (englisch)
  4. Meldung vom 24. Januar 2006 auf uefa.com (englisch)
  5. Profilseite (Memento vom 10. Oktober 2012 im Internet Archive) in der Datenbank des Guardian (englisch)
  6. Meldung vom 6. Januar 2011 im Nachrichtenmagazin Visão (portugiesisch)