Mathias Herrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathias Herrmann (* 16. Juli 1962 in Friedberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn einer Buchhändlerfamilie absolvierte nach dem Abitur von 1983 bis 1987 eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München.[1][2] Bereits während des Studiums stand er auf der Bühne der Münchner Kammerspiele. Theaterengagements in Freiburg, Dortmund, Bremen, Bonn, Mannheim, Basel und Düsseldorf folgten.

Sein Filmdebüt gab er 1987 in dem Überraschungserfolg Das Mädchen mit den Feuerzeugen von Ralf Huettner. Internationale Aufmerksamkeit zog Mathias Herrmann 1995 mit einer Hauptrolle in De Partizanen (Regie: Theu Boermans), einem niederländischen Weltkriegsdrama, das zahlreiche Auszeichnungen erhielt und für einen Emmy nominiert war, auf sich. Sein Durchbruch im deutschen Fernsehen gelang ihm mit der Rolle des Rechtsanwalts Dr. Johannes Voss in der ZDF-Krimiserie Ein Fall für zwei (1997–2000, Episoden 149–182)[3] Es folgten zahlreiche Hauptrollen in erfolgreichen und preisgekrönten deutschen Fernsehspielen, u. a. Grimmepreis für Das Phantom von Dennis Gansel. Im Kino war Herrmann auch in John Rabe zu sehen. Der von Oscarpreisträger Florian Gallenberger inszenierte Film wurde 2009 mit vier Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet, u. a. als Bester Film. 2012 startete Die Abenteuer des Huck Finn unter der Regie von Grimmepreisträgerin Hermine Huntgeburth. In Florian Gallenbergers Komödie Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon ist er ebenso zu sehen.

Von März bis September 2015 war er als Oberstaatsanwalt Dr. Thomas Sander in Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei zu sehen, wo er bereits 2006 in einer anderen Rolle einen Gastauftritt hatte.

Mathias Herrmann ist außerdem Sprecher für Hörbücher[4] und Lesungen und Mitglied der Deutschen Akademie für Fernsehen.

Mathias Herrmann lebt in Heidelberg, ist verheiratet mit der Schauspielerin Nicole Averkamp (Mutter der Regisseurin Sophie Averkamp) und hat drei Kinder. Sein Bruder ist der Filmproduzent und -verleiher Benjamin Herrmann.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mathias Herrmann bei Crew United, abgerufen am 12. Juli 2022
  2. Mathias Herrmann bei der Agentur Hahlweg, abgerufen am 14. November 2023
  3. Ein Fall für zwei-Fanzite
  4. Wetterauer Mundart und rheinländischer Humor (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wetterauer-zeitung.de in: Wetterauer Zeitung vom 19. Dezember 2008.