Mathilde Waldhauser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathilde Waldhauser (1830 in Stuttgart5. Juli 1849 ebenda) war eine deutsche Opernsängerin (Sopran).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher als üblich entwickelte sich ihre Stimme, sodass sie sich bereits im Alter von 16 Jahren der Bühne zuwenden konnte. Sie zählte als „Königin der Nacht“, „Nachtwandlerin“, „Tochter des Regiments“, „Zerline“, „Margarethe“ und „Prinzessin“ in „Robert der Teufel“ zu den ersten Sängerinnen des Hoftheaters. Noch am 24. Juni 1848 sang sie unter stürmischen Beifall die „Anna“ in „Die weiße Frau“, als sie plötzlich und völlig unerwartet im Alter von nur 19 Jahren starb.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Kaum drei Jahre wandelte sie die Künstlerlaufbahn - da wurde sie bereits der Kunst und ihren Verehrern entrissen. Man verlor an ihr eine der reichbegabtesten, vielversprechendsten und interessantesten Kunstjüngerinnen.“

Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der deutschen Bühne im 19. Jahrhundert. List, Leipzig 1903, S. 1086

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Altersangabe – Internet Archive