Matt Cartwright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Cartwright (2013)

Matthew „Matt“ Alton Cartwright[1] (* 1. Mai 1961[2] in Erie, Erie County, Pennsylvania[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 2013 vertritt er den Nordosten Pennsylvanias im US-Repräsentantenhaus, zunächst für den 17. Distrikt, seit 2019 für den achten Distrikt.[3]

Familie, Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Cartwright besuchte bis 1979 das Upper Canada College in Toronto. Anschließend studierte er bis 1983 Geschichte am Hamilton College in Clinton (New York). Nach einem anschließenden Jurastudium an der University of Pennsylvania in Philadelphia und seiner 1986 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Zwischenzeitlich studierte er im Jahr 1981 an der London School of Economics and Political Science, wo er seine spätere Frau Marion kennenlernte. Beide arbeiteten für die in der Gegend von Scranton ansässige Anwaltskanzlei, die der Familie seiner Frau gehörte (Munley, Munley and Cartwright). Die Firma spezialisierte sich auf Verbraucherangelegenheiten.[4]

Cartwright lebt mit seiner Frau Marion in Moosic, das Paar hat zwei Söhne.[5]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 1992 nahm Cartwright als Delegierter an der Democratic National Convention in New York teil, auf der Bill Clinton als Präsidentschaftskandidat nominiert wurde.

Bei der Wahl 2012 wurde Cartwright im 17. Kongresswahlbezirk Pennsylvanias in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge von Tim Holden antrat, den er in der demokratischen Primary geschlagen hatte. Bei der eigentlichen Wahl im November 2012 setzte er sich mit 61 Prozent der Wählerstimmen gegen die für die Republikanische Partei kandidierende Laureen Cummings durch. Er konnte auch die folgenden beiden Wahlen 2014 und 2016 gewinnen. Nach der Neueinteilung der Wahlbezirke in Pennsylvania trat er bei der Wahl 2018 im achten Kongresswahlbezirk an, der geographisch zum größten Teil mit seinem bisherigen Wahlkreis übereinstimmt. Cartwright setzte sich gegen den Republikaner Jon Chrin mit 54,6 % der Stimmen durch. Nach dem Sieg bei der Wahl 2020 gegen den Republikaner Jim Bognet kann er sein Amt bis heute ausüben.[4] Seine aktuelle, insgesamt fünfte, Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahl 2022 am 17. Mai konnte er ohne Gegenkandidaten gewinnen. Er tritt damit am 8. November 2022 erneut gegen Jim Bognet von der Republikanischen Partei an, den er bereits in der Wahl 2020 schlagen konnte.[4] [veraltet]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

  • Committee on Appropriations
    • Commerce, Justice, Science, and Related Agencies (Vorsitz)
    • Financial Services and General Government
    • Interior, Environment, and Related Agencies

Im Kongress war Cartwright auch Mitglied im Committee on Natural Resources und im Committee on Oversight and Government Reform sowie in insgesamt vier Unterausschüssen.[4]

Außerdem ist er Mitglied im House Democratic Caucus sowie in über 90 weiteren Caucuses.[7]

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cartwright gilt als eher moderater bis konservativer Demokrat. Als einer von zwölf Abgeordneten seiner Partei, die Kongresswahlbezirke vertreten, in denen Präsident Trump 2016 einen Vorsprung erzielte, stimmte er nach dem Anschlag in El Paso im August 2019 einem Verbot sogenannter assault weapons zu.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matt Cartwright – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. House Democratic Policy and Communications Committee Chair Matt Cartwright. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. a b CARTWRIGHT, Matt. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Matt Cartwright. In: Library of Congress. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  4. a b c d Matt Cartwright. In: Ballotpedia. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  5. Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  6. Matt Cartwright. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  7. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  8. Tal Axelrod: The 12 House Dems from Trump districts who support assault weapons ban. In: The Hill. Abgerufen am 10. August 2018 (englisch).