Matt Doherty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Doherty
Matt Doherty.jpg
Matt Doherty im Zweikampf mit Victor Moses (2017)
Personalia
Name Matthew James Doherty
Geburtstag 16. Januar 1992
Geburtsort DublinIrland
Größe 186 cm
Position Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
FC Home Farm
FC Belvedere
2009–2010 Bohemians Dublin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010– Wolverhampton Wanderers 208 (15)
2012 → Hibernian Edinburgh (Leihe) 13 0(2)
2012–2013 → FC Bury (Leihe) 17 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2012 Irland U-19 6 0(0)
2012–2014 Irland U-21 8 0(4)
2018– Irland 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Januar 2019

2 Stand: 19. Januar 2019

Matthew James „Matt“ Doherty (* 16. Januar 1992 in Dublin) ist ein irischer Fußballspieler. Er steht beim englischen Premier-League-Verein Wolverhampton Wanderers unter Vertrag und kann sowohl als Linker als auch als Rechter Außenverteidiger eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doherty begann mit dem Fußballspielen bei den Dubliner Amateurvereinen FC Home Farm und FC Belvedere und ging 2009 in die Jugend von Bohemians Dublin. Nachdem er im Juli 2010 in einem Testspiel gegen die Wolverhampton Wanderers eine starke Leistung gezeigt hatte, lud ihn der Gegner zum Probetraining ein.[1] Obwohl er noch kein Profispiel für Bohemians bestritten hatte, waren die Wolves vom Talent des Außenverteidigers überzeugt und verpflichteten ihn. Doherty unterschrieb in Wolverhampton einen Zweijahresvertrag.[2] Sein Pflichtspieldebüt bestritt er am 8. Januar 2011 im FA Cup-Spiel gegen die Doncaster Rovers.[3] In der Premier League debütierte er am 24. September 2011 beim FC Liverpool.

Nachdem Doherty bei Wolverhampton hauptsächlich in der Reserve zu Einsätzen gekommen war, wurde er zu Jahresbeginn 2012 an Hibernian Edinburgh für die restliche Saison 2011/12 ausgeliehen.[4] Für die Hibs kam er bis zum Saisonende auf 17 Einsätze, in denen er zweimal traf. Bei seinem Leihverein spielte er gelegentlich auch auf der Innenverteidiger-Position.[5]

Nach seiner Rückkehr zu Wolverhampton wurde Doherty für drei Monate an den League-One-Verein FC Bury ausgeliehen.[6] Für Bury absolvierte er 22 Einsätze, bis er im Januar 2013 wegen finanzieller Probleme der Shakers zurück zu den Wolves geschickt wurde.[7]

Nach der Verpflichtung von Dean Saunders als neuem Trainer der inzwischen Zweitklassigen Wolverhampton Wanderers im Januar 2013 wurde Doherty Stammspieler in der rechten Verteidigung. Unter Saunders’ Nachfolger Kenny Jackett konnte er seinen Platz beibehalten. Zu Beginn Saison 2017/18 verlängerte er seine Vertragslaufzeit bis 2021.[8] In dieser Saison errang er mit seinem Team die Meisterschaft der Championship und kehrte in die Premier League zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doherty hatte für die irischen U-19- und U-21-Nationalmannschaften gespielt,[9] bevor er am 11. März 2016 zum ersten Mal anlässlich zweier Freundschaftsspiele gegen die Schweiz und die Slowakei für den Kader A-Auswahl seines Heimatlands nominiert wurde. Sein Debüt bestritt er jedoch erst zwei Jahre später am 23. März 2018 bei der 0:1-Niederlage gegen die Türkei.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A Comfortable Victory In: Wolverhampton Wanderers vom 19. Juli 2010 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  2. Doherty's Dream Delight In: Wolverhampton Wanderers vom 23. August 2010 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  3. Doncaster 2 - 2 Wolverhampton In: BBC vom 8. Januar 2011 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  4. Coventry's O'Donovan and Wolves' Doherty loaned to Hibs In: BBC vom 31. Januar 2012 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  5. Defender eager to banish the pain of his costly mistakes when Hibs last clashed with Motherwell In: The Scotsman vom 6. April 2012 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  6. Wolves defender Matt Doherty joins Bury on loan In: BBC vom 4. Oktober 2012 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  7. Shakers duo back at Wolves In: Sky Sports vom 3. Januar 2013 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  8. Doc's New Deal! In: Wolverhampton Wanderers vom 26. September 2017 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  9. Doherty focused on Wolves In: Sky Sports vom 27. Mai 2012 (abgerufen am 2. Oktober 2018)
  10. New faces fail to inspire Ireland in Turkey In: the42.ie vom 23. März 2018 (abgerufen am 2. Oktober 2018)