Matt Keith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada   Matt Keith

Geburtsdatum 11. April 1983
Geburtsort Edmonton, Alberta, Kanada
Größe 184 cm
Gewicht 90 kg

Position Center
Nummer #24
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 2001, 2. Runde, 59. Position
Chicago Blackhawks

Karrierestationen

1998–2002 Spokane Chiefs
2002–2003 Red Deer Rebels
2003–2006 Norfolk Admirals
2006–2007 Portland Pirates
2007–2008 Bridgeport Sound Tigers
2008–2009 ERC Ingolstadt
2009–2010 Rockford IceHogs
2010–2011 Abbotsford Heat
2011–2012 Örebro HK
2012–2013 Dornbirner EC
2013–2014 EC Red Bull Salzburg
seit 2014 Braehead Clan

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Matthew Keith (* 11. April 1983 in Edmonton, Alberta) ist ein kanadisch-britischer Eishockeyspieler, der seit August 2014 beim Braehead Clan in der britischen EIHL unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Keith begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Spokane Chiefs aus der Western Hockey League, für die er von 1998 bis 2002 insgesamt vier Jahre lang spielte. In dieser Zeit wurde der Center beim NHL Entry Draft 2001 in der zweiten Runde als insgesamt 59. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt. Die Saison 2002/03 begann der Rechtsschütze zwar noch bei den Chiefs, jedoch wechselte er während der Spielzeit zum Ligarivalen Red Deer Rebels. Vor der Saison 2003/04 wurde Keith in den Kader der Norfolk Admirals aus der American Hockey League aufgenommen. Neben seinen Einsätzen für das Farmteam der Blackhawks, gab der Angreifer im gleichen Jahr sein Debüt in der National Hockey League für Chicago. Obwohl er in seiner Premierensaison bei den Blackhawks 20 NHL-Spiele bestritt, kam Keith in den beiden folgenden Jahren weiterhin hauptsächlich für deren Farmteam zum Einsatz.

Matt Keith im Trikot des EC Red Bull Salzburg

Am 28. Dezember 2006 wurde der Kanadier zusammen mit Sébastien Caron und Chris Durno im Tausch für Pierre Parenteau und Bruno St. Jacques an die Anaheim Ducks abgegeben. In den beiden folgenden Spielzeiten spielte er jedoch ausschließlich für AHL-Farmteam der Ducks, die Portland Pirates. Im Tausch für Darryl Bootland wurde der Stürmer am 9. Januar 2008 zu den New York Islanders transferiert, bei denen er bis zum Saisonende 42 Spiele in der AHL für das Farmteam, die Bridgeport Sound Tigers, bestritt.

Nach drei NHL-Einsätzen für die Islanders unterschrieb Keith am 25. Juli 2008 einen Vertrag beim ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey Liga. Nach einer Spielzeit in der DEL wechselte er zurück nach Nordamerika und spielte für die Rockford IceHogs in der AHL. Zur Saison 2010/11 unterschrieb er einen Kontrakt bei den Abbotsford Heat. Nach einem einjährigen Engagement beim schwedischen Zweitligisten Örebro HK wurde Keith im Juli 2012 vom HC Energie Karlovy Vary aus der tschechischen Extraliga verpflichtet, verließ den Verein jedoch nach vier Pflichtspielen wieder und wurde vom Dornbirner EC aus der österreichischen Eishockey-Liga verpflichtet. Im Sommer 2013 wechselte er innerhalb der EBEL zum EC Red Bull Salzburg.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
AHL Reguläre Saison 7 503 123 132 255 336
AHL Playoffs 4 21 1 4 5 12
NHL Reguläre Saison 4 27 2 3 5 14
NHL Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matt Keith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien