Matt Terwilliger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Matt Terwilliger
Spielerinformationen
Geburtstag 7. September 1985
Geburtsort Troy (OH), USA
Größe 206 cm
Position Power Forward /
Center
College Ohio State
Vereine als Aktiver
2005–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ohio State Buckeyes (NCAA)
2008–2010 Deutschland Paderborn Baskets
2010–2011 Deutschland Phoenix Hagen
201100000 Finnland Joensuun Kataja

Matt Terwilliger (* 7. September 1985 in Troy, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Nach seinem Studium spielte er für drei Jahre in der deutschen Basketball-Bundesliga für die in Westfalen beheimateten Vereine aus Paderborn und Hagen. Nach seinen drei Spielzeiten in Deutschland war noch kurz im finnischen Joensuu aktiv. Von der Spielweise entspricht Terwilliger mehr dem Typus eines Forwards. In der BBL-Saison 2009/10 waren über 40 % seiner Wurfversuche von hinter der Dreipunktelinie, die er mit 40 % Treffsicherheit versenken konnte, was einer guten Quote für solche Art von Wurfversuchen entspricht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere von Terwilliger startete beim Team seiner Universität, den Ohio State Buckeyes, bei denen er als Backup-Center des ersten Draftpicks der NBA-Draft 2007 Greg Oden fungierte. In seiner ersten Auslandsstation spielte er zwei Spielzeiten für die Paderborn Baskets in der BBL. In seiner ersten Saison als Ergänzungsspieler erreichte die Mannschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Beim finanziell angeschlagenen Verein blieb Terwilliger der einzige Spieler neben deutschen Nachwuchsspielern, der auch in der folgenden Saison für die Baskets an den Start ging. Erstmals als Starter, der er auch im College nicht gewesen war, und mit fast dreimal so viel Spielzeit wie in der Saison zuvor konnte Terwilliger den Abstieg der Ostwestfalen nicht verhindern. Nach dem Abstieg der Paderborn Baskets 2010 schloss er sich für die Saison 2010/2011 Phoenix Hagen an, der als Aufsteiger der Vorsaison den Abstieg vermeiden konnte und sich vor den Baskets platziert hatte. Nach einer Spielzeit verließ er den Verein und wechselte zum Kataja Basket Club ins finnische Joensuu. Der Verein verlängerte jedoch nach drei Meisterschaftsspielen den Probevertrag nicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]