Matthew Dellavedova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Matthew Dellavedova
Matt Dellavedova Cavs 2014.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Matthew Dellavedova
Geburtstag 8. September 1990
Geburtsort Maryborough, Australien
Größe 193 cm
Position Point Guard
College Saint Mary’s
NBA Draft Undrafted (2013)
Vereinsinformationen
Verein Milwaukee Bucks
Liga NBA
Trikotnummer 8
Vereine als Aktiver
2013–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
Seit 0 2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
Nationalmannschaft
Seit 0 2009 AustralienAustralien Australien

Matthew Dellavedova (* 8. September 1990 in Maryborough, Victoria) ist ein australischer Basketballspieler, der aktuell bei den Milwaukee Bucks in der NBA unter Vertrag steht.

NBA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dellavedova spielte in Australien für die renommierte Australian Institute of Sport, ehe er 2009 in die USA wechselte um für das Collegeteam der Saint Mary’s College of California zu spielen. Er verließ Saint Mary’s, nach vier Jahren, als erfolgreichster Punktesammler und Vorlagengeber. Beim anschließenden NBA-Draft 2013 wurde er jedoch von keinem NBA-Team berücksichtigt. Kurz darauf wurde er von den Cleveland Cavaliers für die NBA Summer League verpflichtet und nach überzeugenden Leistungen, weiterverpflichtet.[1]

Im Jahre 2015 wurde er zur NBA All-Star Weekend Rookie Challenge eingeladen.[2] Im Juni 2015 erreichte er mit den Cavaliers das NBA-Finale unterlag jedoch mit seinem Team den Golden State Warriors. Ein Jahr später erreichte Dellavedova erneut mit den Cavaliers das NBA-Finale, wo man erneut auf die Warriors traf und die Finalserie nach einem 3:1 Rückstand gewinnen konnte. Es ist die erste Meisterschaft in der Geschichte der Cleveland Cavaliers und die erste für Dellavedova.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Matthew Dellavedova – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cavaliers notebook: Cavs sign undrafted rookie Matthew Dellavedova; seek to add season-ticket holders’ names to court
  2. Cleveland Cavaliers guard Matthew Dellavedova added to Rising Stars Challenge game