Matthew J. Arlidge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew J. Arlidge, 2014

Matthew J. Arlidge (* 1974 in London) ist ein britischer Autor von Kriminalromanen, Drehbüchern und Hörspielen.

Frühes Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthew J. Arlidge wurde in London im Jahr 1974 als jüngstes von vier Geschwistern geboren. Er wuchs in Hampstead (London) auf und besuchte bis 1992 die University College School. Nach seiner Schulzeit arbeitete er als Lehrer in Indien und lebte kurzzeitig in Singapur und Australien. Danach studierte er Englische Literatur am St John’s College (Cambridge). Während seiner Cambridger Studienzeit lernte er seine spätere Frau kennen, gewann den Douglas-Chivers-Preis für herausragende Shakespeare-Wissenschaft und lernte das Steuern von Stocherkähnen. Später studierte er ein Jahr Film- und Fernsehen an der University of Bristol.

Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 2000er Jahren arbeitete Matthew J. Arlidge als Drehbuchautor fürs britische Fernsehen, ab 2007 mit einer eigenen Produktionsfirma.

Krimiautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2014 veröffentlicht Matthew J. Arlidge Kriminalromane. In der Reihe um die Kriminalpolizistin Helen Grace, die in Southampton und Umgebung mit ihrem Team Serienmorde aufklärt, sind bisher sieben Romane erschienen:

Hörspielautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 schrieb Matthew J. Arlidge für den US-amerikanischen Hörbuchanbieter Audible das zehnteilige Hörspiel "Six Degrees of Assassination". Das Hörspiel dreht sich um die Ermordung des britischen Premierministers und die Folgen und wurde mit großem Erfolg vom BBC Radio ausgestrahlt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]