Matthew Lowton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew Lowton
Matt Lowton.jpg
Matthew Lowton (2013)
Personalia
Name Matthew John Lowton
Geburtstag 9. Juni 1989
Geburtsort ChesterfieldEngland
Größe 180 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
1999–2004 Leeds United
2004–2007 Sheffield United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2012 Sheffield United 78 (10)
2008 → FC Sheffield (Leihe)
2008 → Ferencváros Budapest (Leihe) 5 0(0)
2012–2015 Aston Villa 72 0(2)
2015– FC Burnley 104 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. März 2019

Matthew John Lowton (* 9. Juni 1989 in Chesterfield) ist ein englischer Fußballspieler, der für den FC Burnley in der Premier League spielt. Er kann in einer Reihe von defensiven Positionen spielen, agiert am Spielfeld aber hauptsächlich als rechter Außenverteidiger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Für einen 30-jährigen Spieler mit über 250 Profieinsätzen zu mager, außerdem fehlen Quellenangaben. --KeinerMagFassmann (Diskussion) 18:30, 18. Mär. 2019 (CET)
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Der in Chesterfield, Derbyshire, geborene Lowton trat 2004 der Akademie von Sheffield United bei. Er wurde an den unterklassigen Sheffield FC und an das ungarische Team Ferencváros, ehe er sich ab 2010 in der ersten Mannschaft von United etablieren konnte. Lowton wurde zu einem Schlüsselspieler und wurde im August 2011 mit einer Vertragsverlängerung belohnt.

Im Jahr 2012 wechselte er zu Aston Villa für eine Ablöse von ca. 3 Millionen Pfund und debütierte am 18. August 2012 in der Premier League gegen West Ham United.[1] Nach drei Spielzeiten und 72 Einsätzen in der Premier League wechselte er 2015 zum Zweitligisten FC Burnley für eine Ablöse von 1 Million Pfund.[2][3] Lowton stieg in der darauffolgenden Saison mit dem Klub in die Premier League auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Matthew Lowton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lowton Signs for Aston Villa. In: Daily Mail, 6. Juli 2012. 
  2. Clarets Complete Lowton Swoop, Burnley F.C.. 22. Juni 2015. 
  3. Aston Villa defender Matt Lowton set to join Burnley.