Matthew Slater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew Slater
Matthew Slater (2011)
Position:
Wide Receiver / Special Teamer
Trikotnummer:
18
geboren am 9. September 1985 in Orange, Kalifornien
Karriereinformationen
NFL Draft: 2008 / Runde: 5 / Pick: 153
College: UCLA
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     191
Kick Return Yards     637
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Matthew Wilson Slater (* 9. September 1985 in Orange, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler. Nominell war seine Feldposition die des Wide Receivers, hauptsächlich spielte er in den Special Teams als Gunner. Er spielte 16 Jahre lang in der National Football League (NFL) für die New England Patriots, mit denen er dreimal den Super Bowl gewann. Slater wurde zehnmal in den Pro Bowl gewählt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New England Patriots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Slater wurde im NFL Draft 2008 von den Patriots an 153. Stelle gezogen und etablierte sich im Team von Head Coach Bill Belichick als zuverlässiger Special Teamer. Regelmäßig erzielt er eine zweistellige Zahl von Tackles gegen gegnerische Kick Returner bzw. Punt Returner und ist kontinuierlich an der Spitze in der Statistik der Special-Teams-Tackles.[1] Zudem wurde Slater sporadisch selbst als Kick Returner eingesetzt. Für seine Leistungen wurde er seit 2011 fünfmal in das Pro-Bowl-Spiel der besten NFL-Profis gewählt. Mit New England gewann Slater in der Saison 2014 den Super Bowl XLIX und zwei Jahre später den Super Bowl LI. Beim Super Bowl LI, das erste Super-Bowl-Match mit Overtime, spielte Slater eine wichtige Nebenrolle, da er beim Münzwurf richtig lag, die Patriots daher entscheiden konnten, die erste Angriffsserie zu fahren und diese zum spielentscheidenden Touchdown verwerteten.

Im Januar 2017 erhielt Slater den Bart Starr Award, der jährlich an einen American-Football-Spieler der NFL vergeben wird, der im vorausgegangenen Spieljahr durch seinen außergewöhnlichen Charakter auffiel, sich als Führungsspieler herausstellte und innerhalb seines sozialen Umfelds besonders aktiv hervortrat.

Am 20. Februar 2024 gab Slater nach 16 Jahren in der NFL sein Karriereende bekannt.[2]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Slater stammt aus einer sportlichen Familie. Sein Vater Jackie Slater war ebenfalls Footballspieler und ist Mitglied der Pro Football Hall of Fame.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthew Slater – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf grantland.com
  2. Matthew Slater: Matthew Slater Announces Retirement auf der Website der New England Patriots. 20. Februar 2024, abgerufen am 20. Februar 2024 (englisch).