Matthew Temple

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthew Temple (* 20. Juni 1999 im Bundesstaat Victoria) ist ein australischer Schwimmer. Er gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio zwei Bronzemedaillen. Bei Weltmeisterschaften erschwamm er einmal Gold und zweimal Silber.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthew Temple schwimmt für den Nunawading Swim Club. Seine ersten großen internationalen Meisterschaften waren die Weltmeisterschaften 2019 in Gwangju. Dort belegte er den zehnten Platz über 200 Meter Schmetterling und den sechsten Platz über 100 Meter Schmetterling.[1] In der 4-mal-100-Meter-Mixed-Lagenstaffel schwamm er im Vorlauf auf der Schmetterlingslage. Im Finale gewann die australische Staffel mit Mitch Larkin, Matthew Wilson, Emma McKeon und Cate Campbell den Wettbewerb.[2] Temple erhielt für seinen Vorlaufeinsatz eine Goldmedaille. Die australische 4-mal-100-Meter-Männer-Lagenstaffel mit Larkin, Wilson, Temple und Kyle Chalmers belegte den fünften Platz.[3]

Nach dem durch die COVID-19-Pandemie bedingten Ausfall fast aller Meisterschaften im Jahr 2020 fanden 2021 die Olympischen Spiele in Tokio statt. In der 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel qualifizierten sich Cameron McEvoy, Zac Incerti, Alexander Graham und Kyle Chalmers mit der hinter den Staffeln aus Italien und aus den Vereinigten Staaten drittbesten Zeit für das Finale. Im Finale siegte die Staffel aus den USA vor den Italienern. Die australische Staffel mit Matthew Temple, Zac Incerti, Alexander Graham und Kyle Chalmers schlug 0,11 Sekunden nach den Italienern an und gewann die Bronzemedaille.[4] Über 200 Meter Schmetterling schied Temple als 18. der Vorläufe aus.[5] Über 100 Meter Schmetterling erreichte Temple das A-Finale und belegte zeitgleich mit dem Polen Jakub Majerski den fünften Platz. Auf die Bronzemedaille fehlten den beiden 0,18 Sekunden.[6] In der Mixed-Lagenstaffel schwammen im Vorlauf Isaac Cooper, Zac Stubblety-Cook, Brianna Throssell und Bronte Campbell und qualifizierten sich mit der viertschnellsten Zeit für das Finale. Im Finale bestand die Staffel aus Kaylee McKeown, Zac Stubblety-Cook, Matthew Temple und Emma McKeon. Das australische Quartett schlug hinter den Staffeln aus dem Vereinigten Königreich und aus der Volksrepublik China an dritter Stelle an. Auch die im Vorlauf eingesetzten Schwimmerinnen und Schwimmer erhielten eine Medaille.[7] In der Männer-Lagenstaffel belegten Mitch Larkin, Zac Stubblety-Cook, Matthew Temple und Kyle Chalmers den fünften Platz.[8]

Im Mai 2022 gewann Temple bei den australischen Meisterschaften den Titel über 100 Meter Schmetterling.[1] Einen Monat später erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest den fünften Platz über 100 Meter Schmetterling. Die 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel mit William Yang, Matthew Temple, Jack Cartwright und Kyle Chalmers erschwamm die Silbermedaille hinter der US-Staffel. Ebenfalls Silber hinter den USA gewann die Mixed-Lagenstaffel mit Kaylee McKeown, Zac Stubblety-Cook, Matthew Temple und Shayna Jack.[9] Schließlich belegte die australische Männer-Lagenstaffel mit Isaac Cooper, Zac Stubblety-Cook, Matthew Temple und Kyle Chalmers den vierten Platz.[10] Bei den Commonwealth Games in Birmingham siegte über 100 Meter Schmetterling der Kanadier Joshua Liendo, 0,16 Sekunden dahinter schlugen der Engländer James Guy und Matthew Temple zeitgleich an und erhielten beide eine Silbermedaille. Ebenfalls eine Silbermedaille erhielt Temple mit der australischen Lagenstaffel.[11] Mit der Mixed-Lagenstaffel erschwamm er eine Goldmedaille.[12] Ebenfalls Gold erhielt er für seinen Vorlaufeinsatz in der 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Matthew Temple bei fina.org
  2. Schwimmweltmeisterschaften 2019 Mixed-Staffeln bei the-sports.org
  3. Schwimmweltmeisterschaften 2019 Männer-Ergebnisse bei the-sports.org
  4. 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel 2020 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. August 2022.
  5. 200 Meter Schmetterling 2020 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. August 2022.
  6. 100 Meter Schmetterling 2020 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. August 2022.
  7. Mixed-Lagenstaffel 2020 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. August 2022.
  8. Männer-Lagenstaffel 2020 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 29. August 2022.
  9. Weltmeisterschaften 2022 Mixed-Staffeln bei www.the-sports.org
  10. Weltmeisterschaften 2022 Männer-Ergebnisse bei the-sports.org
  11. Commonwealth Games 2022 Männer-Ergebnisse bei the.sports.org
  12. Commonwealth Games 2022 Mixed-Staffeln bei the-sports.org
  13. Matthew Temple bei commonwealthgames.com.au