Matthi Faust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthi Faust, eigentlich Matthias Faust, (* 1980 in Wismar[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faust spielte als Jugendlicher im Jugendtheaterensemble des Schauspielhauses Hamburg.[2] Dabei entdeckte er sein Interesse für die Schauspielerei. Von 2005 bis 2009 absolvierte Faust seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.[2][3]

Faust wirkte seit 2009 in verschiedenen Kino-, Film- und Fernsehproduktionen mit. 2010 hatte er die männliche Hauptrolle in dem Kinofilm Bedways; er verkörperte den Schauspieler Hans Alexander Dahn. In dem Polizeiruf 110-Krimi Fremde im Spiegel (2010) spielte er den Polizeischüler Mike Kern; dies war seine erste große Fernsehrolle.[2]

2014 übernahm er in der Sat.1-Krimiserie Josephine Klick – Allein unter Cops die männliche Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Fritz Munro.

Faust hatte Episodenrollen u. a. in den Serien Großstadtrevier (2012; als Ehemann Sven Schümann, in dessen Wohnung ein Einbruch verübt wurde), In aller Freundschaft (2012; als Marc Neumann, Ehemann einer hochschwangeren Patientin), Der Kriminalist (2012; als Altenpfleger und Mordopfer Florian Matteit), Notruf Hafenkante (2013; als Dennis Bauer) und Die Bergretter (2014; als Tom, Bruder der Naturschützerin Jana).

Im Februar 2015 war er in der ZDF-Fernsehserie Der Bergdoktor in einer Episodenhauptrolle zu sehen. Er spielte den Rallye-Fahrer Max Griebel, der an einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung leidet. Im April 2016 war Faust in der ZDF-Krimiserie Der Alte in einer Episodenrolle zu sehen; er spielte Eddie Fischer, den Geschäftspartner eines ermordeten Modedesigners. In der 3. Staffel der ZDF-Serie Dr. Klein (2016) übernahm er eine wiederkehrende Serienrolle als Max’ Klassenlehrer David Sommer.

Im März 2017 war er in der ZDF-Krimireihe Ein starkes Team im Film Treibjagd als Oberkommissar Sebastian Klöckner aus der Abteilung „Organisiertes Verbrechen“ zu sehen. In dem Film Ein starkes Team: Gestorben wird immer (Erstausstrahlung: September 2017) hatte er dann sein Debüt als festes Mitglied des Ermittlerteams. In der seit Mai 2018 auf Das Erste ausgestrahlten Fernsehreihe Daheim in den Bergen spielt Faust als Mitglied der Hauptbesetzung die Rolle des Florian Leitner, die Jugendliebe der weiblichen Hauptfigur Lisa Huber (Theresa Scholze).[4]

Zu Fausts Hobbys gehören Boxen und Kung Fu.[2] Er lebt in Berlin.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Matthi Faust Profil und Vita bei Schauspielervideos.de. Abgerufen am 27. Februar 2015
  2. a b c d e Matthi Faust Vita; Josephine Klick – Allein unter Cops. Offizielle Internetpräsenz Sat.1. Abgerufen am 27. Februar 2015
  3. Absolventen 2009 Offizielle Internetpräsenz der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Abgerufen am 27. Februar 2015
  4. MATTHI FAUST ALS ‚FLORIAN LEITER‘ IN „DAHEIM IN DEN BERGEN“. News. Schauspielagentur Crush. Abgerufen am 18. Mai 2019.