Matthias-Erzberger-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias-Erzberger-Haus in Berlin-Mitte, Unter den Linden 71, 2018

Das Matthias-Erzberger-Haus ist ein Funktionsgebäude des Deutschen Bundestags in Berlin. Das Gebäude mit der Hausnummer 71 befindet sich Unter den Linden, an der Kreuzung zur Wilhelmstraße in der Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte. Es ist nach Matthias Erzberger (1875–1921) benannt, einem führenden Politiker der Zentrumspartei in der Weimarer Republik.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitz des Ministeriums für Volksbildung, 1969

Das Gebäude wurde 1963–1965 nach Plänen von Manfred Hörner, Hannelore Köhler und Eberhard Mueller als Sitz des Ministeriums für Volksbildung der DDR errichtet. Der Bau mit seiner nüchternen Rasterfassade war einer der ersten Versuche in der DDR, vorgefertigte Montageelemente zu verwenden. Teilweise war er mit Platten aus Meißner Keramik verblendet.

Nach der deutschen Wiedervereinigung besorgte das Architekturbüro Gehrmann Consult & Partner von 1993 bis 1994 eine Grundsanierung, bei der vom alten Gebäude lediglich die Stahlbeton-Skelettkonstruktion erhalten blieb. Bei der Außengestaltung des nun mit Schönbrunner Sandstein verkleideten Gebäudes bediente man sich dezent neoklassizistischer Stilelemente. Im Inneren bietet das Haus Platz für Büros von Bundestagsabgeordneten, im Erdgeschoss befindet sich eine Ladenzeile.

Nach der Kanzlerschaft hatte Helmut Kohl hier sein Büro als Altkanzler.[1]

Portraitbüste Matthias Erzberger

Am 23. März 2017 gab Bundestagspräsident Norbert Lammert bekannt, dass der Ältestenrat beschlossen habe, das bis dahin nach seiner Adresse Unter den Linden 71 bezeichnete Gebäude in „Matthias-Erzberger-Haus“ umzubenennen. Gewürdigt wurden damit die Verdienste des Zentrumspolitikers, der es 1918 auf sich genommen hatte, den Waffenstillstand von Compiègne zu unterzeichnen, und dieses Pflichtbewusstsein 1921 als Opfer eines rechtsterroristischen Mordanschlags mit seinem Leben bezahlen musste. 2021, einhundert Jahre nach Erzbergers Ermordung, wurde vor dem Gebäude eine vom Künstler Bertrand Freiesleben geschaffene Porträtbüste des Politikers aufgestellt.

Mit dem Ende ihrer Amtszeit als Kanzlerin erklärte Angela Merkel, über ihr Büro im Matthias-Erzberger-Haus erreichbar zu sein.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthias-Erzberger-Haus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Scheidende Bundeskanzlerin: Merkel hat Umzug in »Margot Honeckers Büro« bereits eingeleitet. In: Der Spiegel. 7. Dezember 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 7. Dezember 2021]).

Koordinaten: 52° 30′ 58,2″ N, 13° 22′ 52,6″ O