Matthias Graute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Matthias Graute
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 30. November 1983 (40 Jahre)
Geburtsort Essen, Deutschland
Vereine
2009–2018 Kölner Triathlon Team 01
Erfolge
2006 Europameister Duathlon AK20-24
2008 Weltmeister Duathlon AK20-24
2014 Deutscher Meister Duathlon Sprintdistanz Elite
2014, 2015 2× Deutscher Meister Duathlon Kurzdistanz Elite
Status
aktiv

Matthias Graute (* 30. November 1983 in Essen) ist ein ehemaliger deutscher Duathlet, Triathlet und Marathonläufer. Er ist Deutscher Duathlon-Meister auf der Sprintdistanz (2014) und Kurzdistanz (2014, 2015).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2008 wurde Matthias Graute im italienischen Rimini Duathlon-Amateur-Weltmeister.

2008 und 2012 startete er für das Kölner Triathlon Team 01 in der Triathlon-Bundesliga. Im Oktober 2011 gewann er den Essen-Marathon in 2:20:57 Stunden – der achtschnellsten Marathonzeit eines Deutschen im Jahr 2011.

Im August 2014 wurde Graute Deutscher Duathlon-Meister auf der Kurzdistanz und zwei Wochen später auch auf der Sprintdistanz. Im März 2015 konnte er seinen DM-Titel im Duathlon auf der Kurzdistanz verteidigen. Im Mai 2015 gewann er den Vivawest-Marathon (Ruhrmarathon).

Seit April 2017 nimmt Graute an OCR-Hindernisläufen teil. Er gewann u. a. die Eliteläufe von XLETIX (3× Berlin, 2× München, 2× Wuppertal).[1] Ebenfalls gewann er das Tough-Mudder-Rennen 2018 in Nordrhein-Westfalen.[2] 2019 war er der schnellste Deutsche Hindernisläufer.[3]

Matthias Graute ist verheiratet und als Lehrer in Bochum tätig.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. de.xletix.com (PDF)
  2. facebook.com
  3. de.xletix.com
  4. my4.raceresult.com
  5. muldental-triathlon.de (PDF) @1@2Vorlage:Toter Link/www.muldental-triathlon.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. results.frielingsdorf-datenservice.de (PDF)
  7. sparda-muenster-city-triathlon.de
  8. schwimmverein-gladbeck-13.de (PDF)
  9. stgk.org (PDF)
  10. timeandsport.de (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.timeandsport.de
  11. greven-triathlon.de (Memento des Originals vom 5. Mai 2014 im Internet Archive; PDF)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greven-triathlon.de
  12. results.frielingsdorf-datenservice.de
  13. Franziska Scheffler und Matthias Graute Deutsche Duathlon-Meister 2014 (4. Mai 2014)
  14. duathlongijon.org (Memento des Originals vom 1. Mai 2018 im Internet Archive; PDF)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.duathlongijon.org
  15. chipzeit.de (PDF)
  16. etu.triathlon.org
  17. tri2b.com
  18. triathlon-service.de
  19. a b c d Elite (Memento vom 5. Mai 2014 im Internet Archive; PDF)
  20. Stadtrekorde Männer (Memento des Originals vom 5. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lvn-kreis-essen.de (15. Februar 2008)