Matthias Lammert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Lammert (2014)

Matthias Lammert (* 28. Juni 1968 in Tübingen) ist ein deutscher Politiker der CDU, seit 2001 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages und seit 18. Mai 2021 Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtages.

Leben, Ausbildung, beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur am staatlichen Gymnasium Diez (heutiges Sophie-Hedwig-Gymnasium) im Jahre 1988 absolvierte er den Wehrdienst mit anschließender Ausbildung zum Reserveoffizier (Leutnant d.R.). Er studierte von 1991 bis 1999 Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften mit Abschluss M.A. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Politische und gesellschaftliche Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 wurde Lammert Mitglied der Jungen Union und 1993 der CDU. Von 1992 bis 1998 war er Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Union Rhein-Lahn und von 1996 bis 1998 deren Vorsitzender. Zwischen 1995 und 2005 war er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Diez, seit 1997 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Rhein-Lahn.[1] Seit 2007 ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur.[2] Seit Herbst 2019 ist er Bezirksvorsitzender der CDU Koblenz-Montabaur.[3]

Seit 1994 ist er Mitglied des Stadtrats Diez und seit 1999 Mitglied des Kreistages Rhein-Lahn.[4] Seit 2004 ist Lammert Mitglied des Verbandsgemeinderates Diez.

Ab 1999 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und seit 2009 ist er ihr Vorsitzender. Nach der Landtagswahl 2001 wurde er am 18. Mai 2001 Mitglied des Landtages. Er wurde bei den Landtagswahlen 2011 und 2016 jeweils über die Landesliste in den Landtag gewählt.

Lammert war bis Juni 2019 innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Er ist Mitglied im Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung, Mitglied der Strafvollzugskommission und Mitglied im Ausschuss Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz.

Seit Juni 2019 ist Matthias Lammert stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthias Lammert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CDU Rhein-Lahn: Kreisvorsitzender / geschäftsführender Kreisvorstand. In: www.cdu-rhein-lahn.de. Abgerufen am 17. November 2016.
  2. CDU Bezirksverband Koblenz Montabaur - Vorstand. In: cdu-komo.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. November 2016; abgerufen am 17. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cdu-komo.de
  3. Über mich. Matthias Lammert, abgerufen am 29. Juli 2020.
  4. Rhein Lahn Kreis: Gremien des Rhein-Lahn-Kreises. In: www.rhein-lahn-kreis.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. November 2016; abgerufen am 17. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rhein-lahn-kreis.de