Matti Herola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matti Herola
Herola in Lahti 2016

Herola in Lahti 2016

Nation Finnland Finnland
Geburtstag 9. November 1993
Geburtsort SiilinjärviFinnland
Karriere
Verein Puijon Hiihtoseura
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
FM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Finnische Meisterschaften
Gold 2014 Lahti Sommer
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 29. November 2014
 Gesamtweltcup 59. (2015/16)
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix 23. August 2014
 Gesamtwertung 43. (2016)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC 11. Januar 2014
 Gesamtwertung COC 28. (2013/14)
letzte Änderung: 10. Juni 2019

Matti Herola (* 9. November 1993 in Siilinjärvi) ist ein ehemaliger finnischer Nordischer Kombinierer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herola, der wie sein Bruder Ilkka Herola[1] für Puijon Hiihtoseura startete, nahm an der Universiade 2013 der italienischen Provinz Trentino teil und belegte im Gundersen-Wettbewerb von der Normalschanze den fünften Platz. Im Massenstartwettbewerb verpasste er mit den vierten Platz knapp eine Medaille.

Nachdem Herola im August 2014 erstmals im Grand Prix startete und sich dabei auch in Oberstdorf einen Punkt holen konnte, debütierte er am 29. November 2014 beim Heimweltcup in Ruka auch im Weltcup. Beim Gundersen-Wettbewerb von der Großschanze belegte er den 39. Platz. Seinen ersten Weltcuppunkt sammelte er in der Saison 2015/16, als er im Februar 2016 den 30. Platz in Kuopio belegte. In der Gesamtwertung der Saison belegte er den 59. Platz. Im darauffolgenden Jahr rangierte Herola mit zwei Punkten auf dem 65. Platz der Gesamtwertung des Weltcups 2016/17.

Seinen letzten internationalen Wettkampf absolvierte er im Februar 2018 beim Continental Cup in Eisenerz.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2015/16 59. 1
2016/17 65. 2

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2014 46. 1
2016 43. 3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nytkö Jo? auf lkkaherola.fi vom 24. November 2015, abgerufen am 10. Juni 2019.