Matti Nykäsen Mäki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matti Nykäsen Mäki
Matti Nykäsen Mäki

Matti Nykäsen Mäki (l.) und Matti Pullin Mäki (r.)

Matti Nykäsen Mäki (Finnland)
Matti Nykäsen Mäki (Finnland)
Standort
Koordinaten 62° 15′ 30″ N, 25° 41′ 8″ OKoordinaten: 62° 15′ 30″ N, 25° 41′ 8″ O
Stadt Jyväskylä
Land Finnland Finnland
Verein Jyväskylän Hiihtoseura
Erweitert 1993
Daten
Aufsprung
Hillsize 108

Die Matti Nykäsen Mäki (früher „Laajavuoren Hyppyrimäki“ ) ist eine HS 108 Normalschanze im finnischen Jyväskylä. Daneben gibt es noch eine Mittlere Schanze, die Matti Pullin Mäki (HS 68) und Kleinschanzen der Größen K 30, K 20, K 9. Alle Anlagen sind mit Matten ausgelegt und somit auch im Sommer nutzbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laajavuori ist eines der finnischen Skizentren. Bis Mitte der 1960er Jahre gab es eine 50-Meter-Schanze, bevor diese nach dem Bau der Laajavuoren Hyppyrimäki (damals K 90) abgerissen wurde. Die Normalschanze kam 1974 dazu, anschließend folgte die Errichtung der K 30 im Jahr 1980. Als der in Jyväskylä geborene Skispringer Matti Nykänen bei den Olympischen Winterspielen 1988 drei Goldmedaillen gewann, wurde die Großschanze nach ihm benannt. Nach der Modernisierung in den 1990er Jahren ist seit 1993 die Nutzung auch im Sommer möglich. Bislang fanden auf der Schanze mehrere finnische Meisterschaften statt, unter anderem in den Jahren 2011 und 2013.

Der Schanzenrekord der Männer im Winter liegt bei 110,0 m, gehalten von Kimmo Yliriesto. Den Sommerrekord stellte Daniil Schtschegolew mit 111,5 m auf. Jenny Rautionaho ist Rekordhalterin der Damen mit 103,5 m.

Auf der Matti Pullin Mäki sprangen Eetu Meriläinen mit 69,5 m im Winter und Tuomas Kinnunen mit 68,5 m im Sommer die bisherigen Rekorde. Bei den Damen hält Julia Kykkänen mit 67,0 m die Bestweite.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jyväskylä ski jumping hills – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien