Mattia Bellucci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mattia Bellucci Tennisspieler
Mattia Bellucci
Bellucci 2023 bei den French Open
Nation: Italien Italien
Geburtstag: 1. Juni 2001
(22 Jahre)
Größe: 178 cm
Gewicht: 72 kg
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Trainer: Fabio Chiappini
Fabrizio Bellucci
Preisgeld: 314.782 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 142 (30. Januar 2023)
Aktuelle Platzierung: 180
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 407 (8. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 540
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Mattia Bellucci (* 1. Juni 2001 in Busto Arsizio) ist ein italienischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bellucci spielte kaum auf der ITF Junior Tour, wo er in Jugend-Rangliste Rang 546 erreichte.

Bei den Profis spielte Bellucci sein erstes Turnier im Jahr 2018, als er sich auch das erste Mal in der Tennisweltrangliste platzierte. 2020 zog er auf der ITF Future Tour das erste Mal ins Halbfinale ein. 2021 gewann er im Einzel einen und im Doppel zwei Titel, wodurch er das Jahr auf Platz 642 respektive 734 beendete.

2022 gewann er sieben Future-Turniere (davon fünf im Einzel), die ihn bis Mitte des Jahres im Einzel in die Top 350 führten, was Bellucci die Teilnahme an Turnieren der ATP Challenger Tour ermöglichte. In Cordenons schaffte er mit dem Viertelfinale das erste gute Resultat. Während des Turniers besiegte er unter anderem Camilo Ugo Carabelli, den 116. der Weltrangliste. Im Doppel stand er im August des Jahres auf Platz 407 und damit am besten in seiner Karriere. Bellucci fokussierte sich fortan weniger auf das Doppel. Im Oktober kam er beim Challenger in Saint-Tropez erstmals über das Viertelfinale hinaus. Er gab – inklusive Qualifikation – nur einen Satz im Verlauf des Turniers ab und gewann im Finale gegen seinen Landsmann Matteo Arnaldi den Titel. Direkt in der Folgewoche siegte er auch beim erstmals ausgetragenen Challenger in Vilnius. Nur im Finale gegen Cem İlkel gab er einen Satz ab. Das Jahr schloss er auf Platz 154 ab. Anfang 2023 spielte Bellucci das erste Mal bei der Qualifikation für ein Grand-Slam-Turnier bei den Australian Open. Er gewann alle drei Matches ohne Satzverlust und zog ins Hauptfeld ein, wo er auf Benjamin Bonzi traf, dem er in vier Sätzen unterlag.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (4)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 16. Oktober 2022 Frankreich Saint-Tropez Hartplatz Italien Matteo Arnaldi 6:3, 6:3
2. 23. Oktober 2022 Litauen Vilnius Hartplatz (i) Turkei Cem İlkel 1:6, 6:3, 7:5
3. 10. September 2023 Frankreich Cassis Hartplatz Tschechien Tomáš Macháč 6:3, 6:4

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 16. März 2024 Deutschland Hamburg Hartplatz (i) Schweiz Rémy Bertola Polen Karol Drzewiecki
Finnland Patrik Niklas-Salminen
6:4, 7:5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mattia Bellucci – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien