Maurice Clavel (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Maurice Clavel
Maurice Clavel bei den Ironman European Championships in Frankfurt am Main (2021)
Maurice Clavel bei den Ironman European Championships in Frankfurt am Main (2021)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 3. Februar 1988 (36 Jahre)
Geburtsort Offenburg
Größe 183 cm
Gewicht 73 kg
Vereine
Seit 2016 Scott Triathlon Team
Bis 2018 BMC Vifit Pro Triathlon Team
Aktuell AST Süßen und
Metz Triathlon
Erfolge
2014 Vize-Europameister Triathlon Mitteldistanz
2016 Deutscher Vizemeister Triathlon Mitteldistanz
2018 Sieger Ironman 70.3
2021 6. Rang Ironman European Championships
2021 Sieger Ironman
Status
aktiv

Maurice Clavel (* 3. Februar 1988 in Offenburg) ist ein deutscher Duathlet, Triathlet und Vize-Europameister auf der Mitteldistanz (2014). Er wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maurice Clavel war in seiner Jugend als Schwimmer aktiv und er wechselte 2007 als 19-Jähriger zum Triathlon-Sport.[1] Er startet für den Verein AST Süßen und in Frankreich geht er im Rahmen der Meisterschaftsserie Grand Prix de Triathlon für den Verein Metz Triathlon an den Start. Er wird trainiert von Luboš Bílek.

Vize-Europameister Triathlon 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2014 wurde er in Wiesbaden als bester Deutscher Vize-Europameister auf der Mitteldistanz (halbe Ironman-Distanz: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen).[2]

Deutscher Vize-Meister Triathlon Mitteldistanz 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Challenge Heilbronn wurde er im Juni 2016 Deutscher Vize-Meister auf der Triathlon-Mitteldistanz. Das Rennen musste witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden (5 km Laufen, 93 km Radfahren und 21,1 km Laufen) aber die DTU entschied, das Ergebnis dennoch als Deutsche Meisterschaft Triathlon gelten zu lassen.[3] Im September wurde er in Australien Achter bei der Ironman 70.3 World Championship.

Im April 2018 wurde der damals 30-Jährige Dritter beim Ironman South Africa und im August konnte er mit dem Ironman 70.3 Vichy sein erstes Ironman-70.3-Renen gewinnen. Bis 2018 startete er für das BMC Vifit Pro Triathlon Team.[4]

Im Mai 2021 wurde er Dritter auf der Mitteldistanz bei der Challenge St. Pölten. Im August belegte er den sechsten Rang bei den Ironman European Championships in Frankfurt am Main. Im November gewann der 33-Jährige mit dem Ironman South Africa sein erstes Ironman-Rennen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clavel lebt in Freiburg.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maurice Clavel – Scott Atghlete (Memento vom 5. Juni 2016 im Internet Archive)
  2. Maurice Clavel und Laura Philipp holen Silber und Bronze bei Halb-Ironman-EM (10. August 2014)
  3. Challenge Heilbronn: Andi Böcherer und Laura Philipp düpieren die Konkurrenz (19. Juni 2016)
  4. Triathlon Splitter: Aus Sämmler wird Bleymehl, BMC-Team 2019 ohne Clavel (19. Dezember 2018)
  5. Sensationssieg in Nizza: Gustav Iden gewinnt die Ironman-70.3-WM (8. September 2018)
  6. @1@2Vorlage:Toter Link/www.stuttgarter-nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. The Championship: Lucy Charles, Lionel Sanders repeat in Samorin (4. Juni 2018)
  8. https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/the-campionship-2018-challenge-samorin-slowakische-republik/
  9. Ironman 70.3 WM: Tim Reed ringt Sebastian Kienle im Zielsprint nieder (4. September 2016)
  10. Clavel und Gajer eröffnen die Saison auf dem Podest (Memento des Originals vom 1. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (1. Mai 2016)
  11. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento des Originals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  12. Maurice Clavel: „Krawall – ja, das war es wohl!“ (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (10. August 2014)
  13. Süßener Triathlet Clavel Dritter in Heilbronn (1. Juli 2014)
  14. Kienle demütigt Schildknecht und Bracht (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (15. Juni 2014)
  15. Mitteldistanz im Urlaubsparadies Rimini (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.runnersworld.de