Maurice Lafforgue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marucie Lafforgue
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 26. März 1915
Geburtsort Luchon, Frankreich
Sterbedatum 1970
Sterbeort Luchon, Frankreich
Karriere
Disziplin Abfahrt, Slalom, Kombination
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Silber 1937 Chamonix Abfahrt
Silber 1937 Chamonix Kombination
letzte Änderung: 24. Dezember 2023

Maurice Lafforgue (* 26. März 1915 in Luchon; † 1970 ebenda) war ein französischer Skirennläufer. Er war der erste Franzose, der eine Medaille bei Alpinen Skiweltmeisterschaften gewinnen konnte.

Lafforgue stammte aus der Kleinstadt Luchon in den Pyrenäen. 1931 wurde er im Alter von 17 Jahren im Slalom erstmals französischer Meister. Der größte Erfolg seiner Karriere gelang ihm 1937 bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Chamonix. Dort gewann er die Silbermedaille in der Abfahrt und die Silbermedaille in der Kombination.

Lafforgue war mit der schwedischen Skirennläuferin May Nilsson verheiratet. Ihre Zwillingstöchter Ingrid Lafforgue und Britt Lafforgue sowie Schwiegersohn Henri Duvillard waren ebenfalls in dieser Sportart erfolgreich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]