Max Jörg Vorwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Jörg Vorwerk (* 26. Mai 1934 in Wuppertal; † 12. Februar 2015 ebenda[1][2]) war ein deutscher Unternehmer und Mäzen.

Max Jörg Vorwerk stammte aus der Unternehmerfamilie Vorwerk in Wuppertal und war deren Gesellschafter. Er engagierte sich für den Vorwerkpark, einen Landschaftspark im Wuppertaler Stadtteil Barmen, Ortsteil Lichtenplatz. Er wandelte den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen privaten Park der Familie in eine Stiftung um und übergab das Anwesen 2003 der Öffentlichkeit.[3] Außerdem war er im erweiterten Vorstand des Barmer Verschönerungsvereins.[4]

Er lebte in Bad Wörishofen und war Mäzen der Sport- und Kulturaktivitäten. Er ist Namensgeber der „Max Jörg Vorwerk Reithalle“ in Bad Wörishofen und erhielt die Verdienstmedaille der Stadt.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe Nr. 44 vom 20. Februar 2015, Seite 12
  2. Todesanzeige Westdeutsche Zeitung (online) vom 18. Februar 2015
  3. Der Vorwerkpark am Fuße des Toelleturm (Memento des Originals vom 23. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.barmen-200-jahre.de, Wuppertal-Barmen, abgerufen am 23. Februar 2015
  4. Vorstand (Memento des Originals vom 23. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.barmer-anlagen.de auf barmer-anlagen.de, Zugriff 23. Februar 2015
  5. Augsburger Allgemeine: Ein großer Förderer von Sport und Kultur, 21. Februar 2015