Max Lemke (Kanute)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Lemke
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 2. Dezember 1996
Geburtsort Heppenheim, Deutschland
Größe 185 cm
Gewicht 90 kg
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K1, K2, K4)
Verein KC Potsdam
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Sommerspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 4 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europaspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 2020 K4 500 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Gold Račice 2017 K4 500 m
Gold Montemor-o-Velho 2018 K4 500 m
Gold Szeged 2019 K4 500 m
Silber Dartmouth 2022 K4 500 m
Gold Duisburg 2023 K4 500 m
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Silber Minsk 2019 K4 500 m
Kanu-Europameisterschaften
Bronze Plowdiw 2017 K2 200 m
Silber Belgrad 2018 K4 500 m
Gold Posen 2021 K4 500 m
letzte Änderung: 31. August 2023

Max Lemke (* 2. Dezember 1996 in Heppenheim) ist ein deutscher Kanute und Olympiasieger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Lemke gewann seine ersten internationalen Medaillen im Jahr 2017, als er gemeinsam mit Ronald Rauhe in Plowdiw im Zweier-Kajak über die 200-Meter-Distanz Dritter bei den Europameisterschaften wurde. Außerdem wurde er Weltmeisterschaften im Vierer-Kajak über 500 Meter in Račice u Štětí. Den Titel in dieser Disziplin verteidigte er sowohl 2018 in Montemor-o-Velho als auch 2019 in Szeged. Bei den Europameisterschaften 2018 in Belgrad gewann er in dieser Disziplin die Silbermedaille, ehe ihm schließlich 2021 in Posen auch auf kontinentaler Ebene der Titelgewinn gelang. Ein Jahr darauf belegte Lemke in Dartmouth im Vierer-Kajak über 500 Meter den zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften 2023 in Duisburg wurde er mit dem Vierer-Kajak über 500 Meter wiederum Weltmeister.

Bereits 2015 hatte Lemke Deutschland bei den Europaspielen in Baku vertreten und schloss dort die Konkurrenz im Einer-Kajak über 200 Meter auf dem vierten Platz des B-Finals ab. Vier Jahre darauf war er in Minsk bei den Europaspielen wesentlich erfolgreicher, als er im Vierer-Kajak über 500 Meter die Silbermedaille gewann. Bei den 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen 2020 in Tokio gehörte Lemke ebenfalls zum deutschen Aufgebot des Vierer-Kajaks auf der 500-Meter-Strecke. Nach ersten Plätzen im Vorlauf und dem Halbfinale gewann das deutsche Boot auch den Finallauf vor Spanien und der Slowakei, womit Lemke gemeinsam mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe und Tom Liebscher die Goldmedaille erhielt und Olympiasieger wurde.[1]

Ehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Kajak-Vierer holt Gold im Ersatzboot. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 7. August 2021, abgerufen am 21. August 2021.