Max Neuhaus (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Neuhaus
Spielerinformationen
Spitzname „Traktor“
Geburtstag 10. August 1999
Geburtsort Heide, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Deutschland TUSEM Essen
Trikotnummer 37
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
9999–2015 Deutschland TSV Haunstetten
2015–2017 Deutschland SC Magdeburg
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2017–2019 Deutschland SC Magdeburg
2019–2023 Deutschland TSG Friesenheim
2023– Deutschland TUSEM Essen
Stand: 2. September 2021

Max Neuhaus (* 10. August 1999 in Heide) ist ein deutscher Handballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Neuhaus beim Bayern-Ligisten TSV Haunstetten gespielt hatte, wechselte er 2015 ins Sportinternat des SC Magdeburg. Mit der A-Jugend verpasste er knapp die Deutsche Meisterschaft und spielte danach in der 3. Liga mit SC Magdeburg II.[1] 2019 wechselte er zum Bundesligisten Die Eulen Ludwigshafen und unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag, den er 2021 um zwei weitere Jahre verlängerte. 2021 stieg er mit der Mannschaft in die zweite Bundesliga ab. Seit 2023 läuft Neuhaus für den TUSEM Essen auf.

Auswahlmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuhaus gehörte zur deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der U-21-Weltmeisterschaft 2019 in Spanien. Im letzten Vorrundenspiel gegen Island (26:17; 14:8) war Neuhaus mit sieben Toren bester Torschütze.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuhaus wurde in Schleswig-Holstein geboren und wuchs in England, Niedersachsen und in Donauwörth auf. Drei Jahre lang besuchte er das Handballinternat des SC Magdeburg.[3] Nachdem er in Magdeburg zunächst Wirtschaftsingenieurswesen studiert hatte, setzt er in Ludwigshafen parallel zum Vereinssport seine Ausbildung mit den Fächern Betriebswirtschaft und Management im Fernstudium fort.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. volksstimme.de: Großes Lob vom Coach, abgerufen am 9. Februar 2023
  2. U21: Platz 2 nach Sieg gegen Island. handball-server.de, 24. Juli 2019.
  3. "Hauptsache Rückraum": Max Neuhaus über die Eulen Ludwigshafen und seine Verletzung. Handball-world.news, 12. August 2021.
  4. Bundesligist Eulen Ludwigshafen bindet Max Neuhaus. In: Die Rheinpfalz. 4. März 2021.
  5. Max Neuhaus im Gespräch. eulen-ludwigshafen.de, 8. Mai 2019.