Max von Zimmermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Zimmermann, seit 1888 von Zimmermann (* 5. November 1833 in Friedeburg; † 20. Februar 1925) war ein deutscher Unternehmer und Amtsrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Zimmermann stammte aus einer aus dem Kurfürstentum Sachsen kommenden Familie[1]. Sein Vater war Oberamtmann in Friedeburg und starb frühzeitig. 1868 übernahm er das vom Bruder Leopold Zimmermann 1857 erworbene Gut Benkendorf bei Delitz am Berge im Kreis Merseburg nach dessen frühzeitigen Tod und heiratete die verwitwete Schwägerin. Dieses Gut führte er zu einem der bedeutendsten landwirtschaftlichen Unternehmen in der preußischen Provinz Sachsen.

Am 5. Mai 1888 wurde er aufgrund seiner Verdienste von Kaiser Friedrich III. in den erblichen Adelsstand erhoben.[2] 1922 besaß er einen umfangreichen Grundbesitz[3] um Rittergut Benkendorf.

Zimmermann war nach dem Gothaischen Genealogischen Taschenbuch mit der Witwe des Leopold Zimmermann, Hermine Rette (1829–1909), verheiratet. Das Paar adoptierte den 1888 in Rom nobiltierten Georg von Zimmermann, der wiederum Heinrich von Zimmermann, vorm. Bauer, 1908 in Dresden in den Adelsstand erhoben, als Sohn annahm.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Schmidt: Die Familie Zimmermann (v. Zimmermann). / 1. Abteilung. Urkundliche Nachrichten für die Geschichte und den Stammbaum des Geschlechts, 1905. DNB
  • Heinrich Hertzberg: Max von Zimmermann. In: Historische Kommission für die Provinz Sachsen und für Anhalt (Hrsg.): Mitteldeutsche Lebensbilder. 2. Band Lebensbilder des 19. Jahrhunderts. Selbstverlag, Magdeburg 1927, S. 401–406.
  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser 1942 B (Briefadel), Zugleich Adelsmatrikel der Deutschen Adelsgenossenschaft, 33. Jg. Justus Perthes, Gotha 1941. S. 574 f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stammbaum der Familie von Zimmermann (Memento des Originals vom 27. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/buro-klieken.de
  2. A. Freiherr von Houwald: Brandenburg-Preußische Standeserhebungen und Gnadenakte für die Zeit 1873-1918. Görlitz 1939, S. 64.
  3. Oskar Köhler, Gustav Wesche, H. Krahmer: Niekammer’s Landwirtschaftliche Güter-Adreßbücher, Band V, Provinz Sachsen. 1922. Verzeichnis sämtlicher Rittergüter und Güter von ungefähr 20 ha herab mit Angabe der Gutseigenschaft, des Grundsteuerertrages, der Gesamtfläche und des Flächeninhalts der einzelnen Kulturen. In: Mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer zu Halle a. S. (Hrsg.): Verzeichnis der für die Landwirtschaft wichtigen Behörden und Körperschaften. 3. Auflage. V der Reihe von Paul Niekammer, Kreis Merseburg. Benkendorf. Reichenbach’sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig 1922, S. 158–159 (slub-dresden.de [abgerufen am 28. August 2022]).