Maximilian Janke (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Janke
Maximilian Janke
Maximilian Janke (2018)
Spielerinformationen
Geburtstag 28. Februar 1993
Geburtsort Pfaffenhofen, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland TSV Dorfmark
0000–2008 Deutschland MTV Soltau
2008–2010 Deutschland SC Magdeburg
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2010–2015 Deutschland SC Magdeburg
2015–02/2021 Deutschland SC DHfK Leipzig
02/2021–2023 Deutschland GWD Minden
2023–2024 Deutschland HC Elbflorenz
Nationalmannschaft
Debüt am 5. Januar 2018 in Stuttgart
gegen Island Island
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 7 (1)
Stand: 5. April 2024

Maximilian Janke (* 28. Februar 1993 in Pfaffenhofen)[1] ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler, der für die deutsche Nationalmannschaft spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Janke für den TSV Dorfmark und den MTV Soltau.[2] 2008 wechselte er zum SC Magdeburg.[1] Ab 2010 gehörte er zum Kader der zweiten Mannschaft, mit der er seit der Saison 2011/12 in der 3. Liga auflief. In der Saison 2013/14 gehörte der 1,96 Meter große Rückraumspieler zeitweise dem Bundesligakader des SCM an,[1] für den er am 9. Oktober 2013 beim Heimsieg über den Rekordmeister THW Kiel zwei Tore erzielte.[3] Im Januar 2015 wechselte er zum damaligen Zweitligisten SC DHfK Leipzig, bei dem er einen Vertrag bis 2017 unterschrieb,[4] den er später um weitere zwei Jahre bis 2019 verlängerte. In der Saison 17/18 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2021. Er wechselte Anfang Februar 2021 zu GWD Minden.[5] Er absolvierte insgesamt 137 Spiele für die Leipziger und erzielte 243 Tore.

Janke stand in der Saison 2023/24 beim HC Elbflorenz unter Vertrag.[6] Im April 2024 musste er aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Handball-EM 2018 wurde er von Bundestrainer Christian Prokop in den 28-Kader berufen.[8] Zunächst schaffte er es nicht in den 20-Kader, der die Vorbereitung bestreitet, wurde aber aufgrund der Verletzung seines Mannschaftskameraden Niclas Pieczkowski vom Bundestrainer zum Lehrgang eingeladen.[9] Am 5. Januar 2018 debütierte er beim 36:29-Testspiel-Sieg gegen Island.[10] Sein erstes Tor für die Nationalmannschaft erzielte er im zweiten Länderspiel, einem Testspiel gegen Island. Am 7. Januar wurde er in den endgültigen 16er-Kader berufen und nimmt damit an der EM 2018 teil. Am 20. Januar gab der Bundestrainer bekannt, dass er Rune Dahmke anstelle von Maximilian Janke für den weiteren Verlauf der Handball-EM 2018 nachnominieren wird.[11] Zum Hauptrundenspiel gegen Spanien wurde er wieder in den 16-Kader aufgenommen, da sich Paul Drux einen Meniskusriss zuzog. Er absolvierte sieben Spiele, in denen er ein Tor erzielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maximilian Janke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c scm-handball.de: Kurz vorgestellt: Maximilian Janke (Memento vom 6. Januar 2015 im Internet Archive) vom 7. November 2013, abgerufen am 6. Januar 2015
  2. Soltauer Maximilian Janke: „In Bundesliga spielen zu können, ist traumhaft“, Artikel in der Walsroder Zeitung vom 11. August 2015
  3. archiv.thw-handball.de: Erste Saisonpleite: THW verliert in Magdeburg vom 9. Oktober 2013, abgerufen am 6. Januar 2015
  4. handball-world.com: Mit sofortiger Wirkung: Janke wechselt vom SC Magdeburg zum SC DHfK Leipzig vom 5. Januar 2015, abgerufen am 6. Januar 2015
  5. gwd-minden.de: GWD Minden holt Max Janke für den Rückraum vom 2. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021
  6. www.handball-world.news "Absolute Bereicherung": HC Elbflorenz verstärkt sich mit ehemaligem Nationalspieler, abgerufen am 21. März 2023
  7. handball-world.news: Mit sofortiger Wirkung: Maximilian Janke beendet Karriere, abgerufen am 5. April 2024
  8. www.dhb.de Prokop nominiert 28er-Kader für die EHF EURO 2018 vom 5. Dezember 2017, abgerufen am 5. Dezember 2017
  9. archiv.scdhfk-handball.de Max Janke rückt für Niclas Pieczkowski in DHB-Kader vom 2. Januar 2018, abgerufen am 25. März 2022
  10. handball-world.news: Kompakt und beherzt: DHB-Team schlägt Island im ersten Test vom 5. Januar 2018, abgerufen am 6. Januar 2018
  11. Nächster Wechsel im DHB-Team: Prokop nominiert Dahmke für Hauptrunde. In: dhb.de. (dhb.de [abgerufen am 20. Januar 2018]).