Maximilian Schäffler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Maximilian Schäffler

Geburtsdatum 30. März 1992
Geburtsort Kaufbeuren, Deutschland
Größe 187 cm
Gewicht 90 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2012 ESV Kaufbeuren
2012–2015 Augsburger Panther
2012–2013 EHC Klostersee
2014–2015 Ravensburg Towerstars
2015–2019 ESV Kaufbeuren

Maximilian Schäffler (* 30. März 1992 in Kaufbeuren) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der zuletzt beim ESV Kaufbeuren in der DEL2 unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maximilian Schäffler begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des ESV Kaufbeuren, für den er unter anderem in der Schüler-Bundesliga, Jugend-Bundesliga, Junioren-Bundesliga sowie der Deutschen Nachwuchsliga aktiv war. In der Saison 2008/09 gab der Flügelspieler sein Debüt für die Seniorenmannschaft des ESV Kaufbeuren, mit der er als Meister der drittklassigen Oberliga Süd auf Anhieb in die 2. Eishockey-Bundesliga aufstieg. In der 2. Bundesliga konnte er anschließend drei Jahre lang als Stammspieler in Kaufbeuren Spielpraxis im Profieishockey sammeln.

Zur Saison 2012/13 wurde Schäffler von den Augsburger Panthern aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet. Parallel zum Spielbetrieb in der DEL kam er mit einer Förderlizenz für den Oberligisten EHC Klostersee zum Einsatz.

Ab August 2015 stand Schäffler wieder in Kaufbeuren unter Vertrag, nachdem er sich zuvor nicht in der DEL durchsetzen konnte.[1] Nach 388 Pflichtspieleinsätzen in der DEL2 für den ESVK wurde Max Schäffler kein neues Vertragsangebot für die Saison 2019/2020 unterbreitet.[2]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Deutschland nahm Schäffler an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2010 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Bundesliga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 111 8 9 17 26
Playoffs 3 14 0 1 1 2

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maximilian Schäffler kehrt aus der DEL nach Kaufbeuren zurück. In: eishockeynews.de. 3. August 2015, abgerufen am 2. Oktober 2015.
  2. Vertragsverlängerungen mit Philipp de Paly und Max Schmidle. Abgerufen am 7. Mai 2019.