Mazda RX-500

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mazda
Mazda RX500 2009 Tokyo Auto Salon.jpg
RX–500
Präsentationsjahr: 1970
Fahrzeugmesse: Tokyo Motor Show
Klasse: Sportwagen
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Otto-Wankel:
0,98 Liter (182 kW)
Leergewicht: 600 kg
Serienmodell: RX Serie

Der Mazda RX-500 war ein Versuchsfahrzeug der japanischen Mazda Motor Corporation, das auf der 17. Tokyo Motor Show im Oktober 1970 vorgestellt wurde und nie in Serie ging.

Heckansicht

Es handelte sich dabei um einen Mittelmotor-Sportwagen mit 2x491-cm³-Wankelmotor, der 182 kW (247 PS) leistete und den Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 233 km/h beschleunigte.[1] Das Fahrzeug wurde von den Forschungs- und Design-Mitarbeitern von Toyo Kogyo, heute Mazda, entwickelt und stellte eine mobile Testumgebung für High-Speed-Sicherheit dar. Die Karosserie des Wagens war aus Kunststoff, das Leergewicht lag unter 600 kg.[2] Darüber hinaus verfügte er über Schmetterlingstüren, eine bis zu den Türen durchgehende Windschutzscheibe ohne A-Säulen und mehrfarbige Lichter am hinteren Ende des Wagens, die anzeigten, ob das Auto beschleunigt (grün), bremst (rot) oder mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt (gelb).

Seine überdurchschnittliche Bekanntheit verdankt das Fahrzeug der Firma Lesney Products & Co. Ltd., die unter der Marke Matchbox den RX-500 über ein Jahrzehnt lang in mehreren Spielzeugauto-Kollektionen führte.[3] Mazda stellte bei der Tokyo Motor Show 2009 ein restauriertes Modell des RX-500 aus.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatinflux Magazine: Mazda RX-500. 18. Oktober 2011, abgerufen am 30. Oktober 2011 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatmsn Auto: Ausrotiert? Die Geschichte des Wankelmotors. 22. August 2011, abgerufen am 30. Oktober 2011.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMsjimjlf's Superfast Store. Abgerufen am 30. Oktober 2011 (englisch).
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatTop Gear: Tokyo Motor Show 2009 News. Abgerufen am 30. Oktober 2011 (englisch).