MeLa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung, kurz MeLa, ist eine jährlich stattfindende Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischerei, Forstwirtschaft, Jagd und Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1991 findet sie im September auf dem Messegelände Mühlengeez in der Gemeinde Gülzow-Prüzen bei Güstrow statt und entwickelte sich zur größten landwirtschaftliche Fachmesse Norddeutschlands.[1]

Veranstalter ist die MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH. Ideelle Träger sind das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern. Zu den Höhepunkten der Messe gehören die Landestierschau sowie die Verleihung der Preise für Tier- und Pflanzenzucht.

2002 hatte die MeLa erstmals mehr als 60.000 Besucher.[2] In den Jahren 2012 und 2013 kamen mehr als 70.000 Gäste.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MeLa ist größte landwirtschaftliche Fachmesse in Norddeutschland. Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, 21. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2014; abgerufen am 5. Oktober 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uis-mv.de
  2. Christoph Feyer: Mit Zuversicht: Etwa 60000 Besucher fanden am vergangenen Wochenende den Weg zur MeLa 2002; so viele wurden in ihrer zwölfjährigen Geschichte noch nie gezählt. In: Bauernzeitung. Landwirtschaftliches Wochenblatt für Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bd. 43, Deutscher Bauernverlag, Berlin 2002, S. 46–47.
  3. Alfons Deter: Leichter Besucherrückgang bei der 23. MeLa in Mühlengeez. In: top agrar online. 19. September 2013, abgerufen am 5. Oktober 2014.