MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition/Archiv 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wikEd Übersetzung

Hallo, ich habe die wikEd-Übersetzung aktualisiert. Zum Testen einfach folgendes auf die Special:MyPage/monobook.js kopieren.

document.write('<script type="text/javascript" src="'
+ 'http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=User:Matthias M./wikEd_international_de.js'
+ '&action=raw&ctype=text/javascript"><\/script>');

Bitte auch in die deutsche wikEd-Gadget Seite übernehmen, sonst hat man immer so einen Englisch/Deutsch-Mischmasch in der Oberfläche. -- Matthias M. 15:05, 30. Aug. 2008 (CEST)

Könnte bitte jemand mit den nötigen Zugriffsrechten en:User:Matthias M./wikEd_international_de.js nach MediaWiki:Gadget-wikEd.js/de rüberkopiert um die Übersetzung zu aktualisieren und anschließend in MediaWiki:Gadget-wikEd.js einbaut. Dafür muss wahrscheinlich einfach die Auskommentierung entfernt werden:

// Übersetzung
// includePage('MediaWiki:Gadget-wikEd.js/' + wgUserLanguage);

--Matthias M. 09:11, 15. Sep. 2008 (CEST)

-->Wikipedia:Administratoren/Anfragen
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Matthias M. 16:46, 21. Nov. 2008 (CET)

wikEd crashes

After the last update the wikEd gadget crashes due to a change from "// version info" into "/* version info" in line 3. Please could somebody fix this in MediaWiki:Gadget-wikEd.js. BTW, do you have a gadget discussion page on the German Wikipedia beside this page? Thanks, Cacycle 05:04, 23. Jan. 2008 (CET)

I don't know any other page related to this topic. By the way, some days ago two users were talking about this bug. --WIKImaniac 20:14, 23. Jan. 2008 (CET)
Has been fixed. Cacycle 03:15, 24. Jan. 2008 (CET)
Maybe Wikipedia:Tellerrand? --Flominator 21:12, 30. Jan. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 16. Jul. 2010 (CEST)

Hallo.

Wie bereits auf der zugehörigen Diskussionsseite (siehe auch Absatz fast zwei drittel sind geschafft...) angesprochen ist geplant die z. Z. 27 Listen und die gesamte Verwaltung der Seite umzustrukturieren und in eine Datenbank zu überführen. Bisher bekam ich nur Zuspruch zu hören. Diese Datenbank wurde bereits von Ulli Purwin aufgesetzt und mit den Informationen aus der Vergangenheit gefüllt. Sie befindet sich aber natürlich noch nicht im endgültigen Zustand zur Live-Schaltung.

Der Vorgang einer Bestätigung soll dann so aussehen, dass ein Benutzer eine bestimmte Seite (z. Z. Benutzer:Euku/neue Anfragen besucht). Auf dieser wird ein JavaScript (Benutzer:Euku/TAXman-tool.js) aktiv und bietet ihm eine Benutzeroberfläche, mit der er andere Benutzer bestätigen oder sich überhaupt Hinzufügen kann. Auf der genannten Seite hinterlässt er eine Bearbeitung, welche von ihm per Skript - nicht "von Hand" ausgelöst wird. Dies hat zahlreiche Vorteile. Der naheliegendste ist wohl, dass der Benutzer dann nichts falsch machen kann. Im zweiten Schritt prüft alle 10 Minuten ein Bot, ob es neue Einträge gibt, überprüft diese (antwortet ggf.) und sendet sie zur Datenbank. Dort ist es möglich die Daten strukturiert einzusehen und zu verarbeiten.

Weil es für unerfahrene Benutzer nicht zumutbar ist dieses Skript über seine monobook.js einzubinden und es den Vorgang erleichtert, bitten wir (Ulli Purwin und Euku in Kooperation mit dem Hexer) um die Einrichtung eines Gadgets, um es der Community vorzuführen und später einzusetzen. Zur Umstrukturierung wird es ein kleines Meinungsbild auf der Diskussionsseite geben. Zum Testen folgendes in die monobook.js übernehmen:

if (wgPageName == "Benutzer:Euku/neue Anfragen") { importScript('Benutzer:Euku/TAXman-tool.js'); } // [[Benutzer:Euku/TAXman-tool.js]]

Beachte: Dieser Test (über monobook.js) funktioniert nicht im IE, das spätere Gadget schon. --Euku: 12:51, 4. Sep. 2008 (CEST)

Hm. Für 320 Leute, die mir alle nicht unerfahren scheinen, ein ganz schöner Aufwand. Außerdem habe ich Bauchschmerzen bei der Idee, wikipedia nur als Container für so etwas zu verwenden – Wie wäre es mit einem PHP-Frontend auf dem Toolserver? Code·is·poetry 13:00, 4. Sep. 2008 (CEST)
Das Problem ist die Authentifizierung der Benutzer. Wie will man feststellen, Benutzer:X auch der ist für den er sich ausgibt. Auf dem Toolserver liegen soweit ich weiß keine Passwörter. In der Wikipedia reicht ein Difflink zur Bestätigung. Man will ja nicht jeden zwingen noch ein extra Konto in einem weiteren System zu eröffnen, damit er/sie sich per Passwort authentifizieren kann. Man verlässt die WP quasi nicht. --Euku: 13:10, 4. Sep. 2008 (CEST)
Es gibt Möglichkeiten zur Authentifizierung auf dem TS, wird bsw. vom CommonsHelper verwendet. Gruß, Code·is·poetry 13:42, 4. Sep. 2008 (CEST)
Scheint wohl über TUSC zu gehen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:45, 4. Sep. 2008 (CEST)
...kann mir wiki-laien nochmal jemand bitte kurz erklären, warum sig+zeitstempel bzw. difflink nicht authentifizierung genug sind? die versionsgeschichte kann doch meines wissens auch niemand fälschen, oder? da es hier auch nicht um größere bargeldsummen oder ähnliches geht: niemand käme hier weiter mit derartigen mätzchen - würde doch höchstens eine benutzersperre riskieren... gruß, --ulli purwin 14:29, 4. Sep. 2008 (CEST)
Soll dieses PHP-Skript Daten direkt an die Skripte auf purwin.de schicken? Das heißt, dass die Toolserveradmins und der Autor das System theoretisch manipulieren könnten. (Also ich will nichts unterstellen, aber die Möglichkeit bleibt.) Außerdem gibt man sein Passwort an irgendwen weiter und weiß nicht wirklich was damit geschieht. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend. Davon abgesehen habe ich kein Toolserver-Konto und kann kein PHP. --Euku: 14:46, 4. Sep. 2008 (CEST)
...ich kann zwar auch php - halte aber nichts davon, auch noch einen toolserver (als dritte instanz) zwischenzuschalten. wir wollten ja eigentlich die ganze anwendung nicht nur übersichtlicher, sondern auch bedienerfreundlicher gestalten. mit dem bot alleine zu kommunizieren, wäre das einfachste. das läuft ja jetzt schon primstens ! gruß, --ulli purwin 14:50, 4. Sep. 2008 (CEST)
„Außerdem gibt man sein Passwort an irgendwen weiter und weiß nicht wirklich was damit geschieht.“ Nein, wie kommst du darauf? Code·is·poetry 15:13, 4. Sep. 2008 (CEST)
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, stelle es mir aber so vor: Man ruft ein PHP-Skript auf. Wird gefragt, wer man ist (+Passwort) und wen man bestätigen will. Dieses Skript nutzt TUSC um festzustellen, ob es der richtige Benutzer ist und sendet die Informationen weiter. Richtig? Das PHP-Skript (also das neue, nicht das von Magnus) könnte die Daten aber auch an mich verschicken... dann habe ich zig Accounts mit Passwort. --Euku: 15:27, 4. Sep. 2008 (CEST) moment, noch mal nachdenken... --Euku: 15:32, 4. Sep. 2008 (CEST)

...also, wenn ich nochmal ganz naiv darstellen darf, wie ich mir's ausmale ;) :

  1. der user ruft eine (halbgesperrte, um IPs rauszuhalten) WP-seite auf, eine art 'eingabemaske'. inhalt: benutzername, sig+datum und füllt das aus. authentifizierung WP-seitig erledigt.
  2. der bot hat auf meinem server 'select', 'update' und 'insert'-rechte. damit kann er sowohl eintragen, als auch lesen und auf WP zurückschreiben. die WP-seite kann er eh parsen. dessen authentifizierung auf meinem server ist dauerhaft; die scripte und (versteckten) -pfade kennt auch nur der bot. authentifizierung dort also auch erledigt.
  3. das derzeit auf Euku/neue Anfragen sichtbare sieht nur temporär so aus, weil wir noch einträge nachtragen müssen... wenn das (bald!) abgeschlossen sein wird, könnte so ein 'zurückschrieb' in etwa so aussehen, wie der untere teil(sog. gesamtliste) des jetzigen links! und das wäre bereits eine verbesserung hoch zehn... gruß, --ulli purwin 16:15, 4. Sep. 2008 (CEST)

...das müsste doch reichen, oder? bitte korrigiert mich! vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd... gruß, --ulli purwin 15:49, 4. Sep. 2008 (CEST)

@Codeispoetry: Ich dachte TUSC überprüft live das Wikipediapasswort, aber es prüft "nur" das TUSC-Passwort. In dieser Form macht es das noch komplizierter. Was TUSC bietet hätte Ulli in einfacherer Form auch direkt auf seinem Server implementieren können. Also mit einer Instanz (WP <-> Toolserver <-> purwin.de) weniger. Aber wir haben uns dagegen entschieden, weil es ein Benutzerkonto, ein Passwort und eine Benutzerverwaltung-Implementieren mehr bedeutet. Oder übersehe ich wieder etwas? --Euku: 15:54, 4. Sep. 2008 (CEST)

Ihr habt beide recht. Allerdings besteht die Hoffnung, dass zumindest ein Großteil der aktiven Nutzer früher oder später über einen TUSC-Account verfügen, so dass es weniger Aufwand darstellt. Im Gegensatz zum Toolserver ist die Wikipedia nicht dafür gedacht, irgendwelche Scripte, die unabhängig vom Wiki selbst sind, laufen zu lassen. Es wäre mir jedenfalls lieber, wenn die 320 Leute, die das verwenden wollen ein wenig mehr Aufwand hätten, als wenn bei allen Angemeldeten ein für sie völig unverständlicher Eintrag in den Einstellungen ist – denn so etwas würde das Gadget darstellen, selbst mit guter Erklärung. Code·is·poetry 16:30, 4. Sep. 2008 (CEST)

Naja, dieser Punkt ist denke ich für weniger aktive Benutzer verständlicher als MediaWiki:Gadget-contribsrange :-) Ich hätte auch lieber sowas. Aber das wird wohl nichts. --Euku: 17:03, 4. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 16. Jul. 2010 (CEST)

Rechtschreibprüfung

Die Wikipedia-Rechtschreibprüfung prüft Artikeltexte gegen eine Liste von Fehlschreibungen und markiert Fehler rot. Bei mir funktioniert diese Gatgets Einsellung aber nur wenn ich den Text eingestellt habe, in der Vorschaufunktion jedoch nicht. Habe ich da etwas falsch eingestellt oder ist es im Prinzip nicht möglich bei Vorschau zeigen auch zu nutzen? Gruß --Alfa 06:08, 10. Sep. 2008 (CEST)

Ja, das ist eine technische Sache. Beim gespeicherten Artikel kann dieser einfach genommen werden und geprüft werden. Der Vorschautext ist aber nur bei dir vorhanden, er müsste also vollständig an den Toolserver geschickt werden zum prüfen - das verursacht recht viel Last, leider ist das keine zufriedenstellende Lösung :( --APPER\☺☹ 16:02, 10. Sep. 2008 (CEST)
Danke für deine Antwort, dann habe ich doch richtig gedacht und kein Fehler bei mir. Gruß --Alfa 11:29, 11. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 16. Jul. 2010 (CEST)

wikEd

The current version of wikEd is also compatible with Safari and Google Chrome. Please could somebody update the gadget description and the script. Thanks, Cacycle 05:02, 6. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 16. Jul. 2010 (CEST)

Vorschlag: Weiterleitungs-Check

Ich schlage hiermit ein Weiterleitungs-Check-Gadget ähnlich dem BKL-Gadget vor. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 19:32, 6. Dez. 2008 (CET)

Wurde schon mehrfach vorgeschlagen, es gibt aber die allgemeine Meinung, dass es keinen Grund gibt, alle Weiterleitungen zu entfernen. Willst du das trotzdem haben, kannst du das ganz einfach in deiner monobook.css eintragen. Beispielsweise folgenden Code:

.mw-redirect { background-color:red; }

Grüße, --APPER\☺☹ 19:53, 6. Dez. 2008 (CET)
Und vorher Hilfe:Weiterleitung#Wann sind Weiterleitungen sinnvoll? lesen. Natürlich sind einige über, aber sie stören ja auch nicht und sind auch nicht falsch. Daher braucht man sie nicht entfernen. Der Umherirrende 17:43, 7. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 16. Jul. 2010 (CEST)

Vorschlag: Neues Gadget

Dieses Gadget (Vorschlag: MediaWiki:Gadget-Flagprüfung.js) erzeugt einen Tab zum Überprüfen der Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers. Der Code könnte noch angepasst werden.

addOnloadHook(function () {
    if (wgNamespaceNumber != "2" && wgNamespaceNumber != "3")
        return;  // restrict to User and User talk
 
    var title = wgTitle;
 
    addPortletLink('p-cactions', '/w/index.php?title=Spezial:Benutzer&limit=1&username='+title,
                   'Flags', 't-userrights', 'Gruppenzugehörigkeit von "'+title+'"');
 
});

--Peter Silie 17:00, 18. Okt. 2008 (CEST)

Hmm, viele Personen haben dies schon in PDDs Monobook, das zusätzlich noch globale Gruppen wie Ombudsmänner, Stewards etc. angibt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:20, 18. Okt. 2008 (CEST)
Wo genau soll das sein? Bei der angegebenen Seite/seiner Monobook habe ich nichts gefunden. Bei den kilometerlangen Seiten bin ich auch zu faul zum Suchen. --Peter Silie 18:02, 18. Okt. 2008 (CEST)
Benutzer:PDD/markAdmins.js. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:14, 18. Okt. 2008 (CEST)
Schon der Name verrät, dass vermutlich die einzelnen Benutzergruppen farblich hervorgehoben werden. Ich will aber eigentlich zu meinem ursprünglichen Gedanken zurückkommen und ein Gadget haben, das den Tab hinzufügt. Oder muss das unbedingt so sein wie genannt? --Peter Silie 18:21, 18. Okt. 2008 (CEST)
(BK) Ist für das oben genannte Skript wirklich ein neues Gadget vonnöten? Der Code ist einfach ins Monobook kopierbar bzw. kann auch anderswo ergänzt werden. Des Weiteren ist die Spezialseite gut erreichbar. Beim Einleitungshelferlein kann ich's ja gerade noch verstehen, dass es aufgenommen wurde – dies lässt sich über zwei Clicks nicht gleich erreichen – vielleicht ist ja MediaWiki Diskussion:Sidebar der bessere Ort dafür. Leider ist dies nur für die Abschnitte Suche, Navigation und Mitmachen zuständig. Die Seite für Werkzeuge (wo dein Skript m. E. am ehesten aufgehoben wäre, wenn es wirklich nötig sein sollte) habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:37, 18. Okt. 2008 (CEST)
Die Werkzeugleiste kann nicht lokal geändert werden, außer durch js oder direkt für alle innerhalb der Software. Der Umherirrende 19:58, 18. Okt. 2008 (CEST)
ich würde das eher so machen, das es nur erscheint wenn auch Benutzerbeiträge vorhanden ist, also
if (document.getElementById('t-contributions')) // wenn 'Benutzerbeiträge' vorhanden ist
 {
    addPortletLink('p-cactions', '/w/index.php?title=Spezial:Benutzer&limit=1&username='+wgTitle,
                   'Flags', 't-userrights', 'Gruppenzugehörigkeit');
 }
Ich glaube, ein Gadget nur dafür braucht es aber nicht,da es eh nur für erfahrende Benutzer ist und die können sich das ja auch selber in die js schreiben. Der Umherirrende 19:22, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 20:38, 27. Jan. 2011 (CET)

Weitere Gadgets

Hallo, gibt es eine Seite zur koordinierten Gadget-Entwicklung? Ich habe mit ISBNLinks erstes Skript gebaut, dass mal ein Gadget werden soll, wenn es mal stabiler ist und würde mich über Feedback und Tipps freuen. -- Nichtich 23:25, 14. Jan. 2008 (CET)

Nein nicht direkt, aber ich denke dass Wikipedia:Skin (evtl. unter neuem Namen) sich dafür anböte. Die bisherige Wikipedia:Skin-Seite wird eh Schritt für Schritt durch die Gadgets in der derzeitigen Form obsolet. Wenn der blöde JS-Caching-Bug gelöst ist werd ich mir mal dein Script anschauen. Es sieht auf alle Fälle schonmal sehr interessant aus. :-) Arnomane 01:55, 18. Jan. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:15, 24. Apr. 2012 (CEST)

Wenn bei diesem JavaScript dieser Quelltext

function PageHomeArrows()
{
	var contentElement = document.getElementById("bodyContent")
	for (var level = 2; level <= 6; ++level) {
		var h = contentElement.getElementsByTagName("h" + level);
		for (var i = 0; i < h.length; ++i) {
			var arrow = document.createElement("a");
			arrow.className = "noprint";
			arrow.appendChild(document.createTextNode(" ↑"));
			arrow.href = "#globalWrapper";
			h[i].appendChild(arrow);
		}
	}
}
addOnloadHook(PageHomeArrows);

verwendet wird, dann wird bei Werkzeugleiste am rechten Rand keine Pfeile mehr angezeigt, da nur auf die Überschriften im bodyContent zurückgegriffen wird. Das ist der "Haupt"-Bereich. Auch wird beim Klick kein JavaScript mehr ausgeführt, sondern nur noch zum setzen benötigt. Zusätzlich wird die Seite kleiner, da Tabs anstatt leerzeichen am Anfang verwendet werden. Ist eine Anregung, da ich die Pfeile dort für überflüssig halte. Mich stört es nicht mehr, da ich mir das persönlich etwas modifiziert habe. Der Umherirrende 18:54, 12. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 20:08, 9. Okt. 2012 (CEST)

Gadget: Fundraiser Banner Deactivation

Warum gibt es eigentlich keine Option zum Deaktivieren des Spenden-Banners in den Benutzereinstellungen wie in :en (Settings -> Gadgets -> Suppress display of the fundraiser banner)?! Gerade auf Breitbildschirmen nimmt das Banner (wenn man die Browser-eigenen Werkzeugleisten berücksichtigt) sehr viel Platz weg und fördert nach einer gewissen Zeit nicht gerade die Spendenbereitschaft aufgrund seiner Penetranz... im Zweifel ist "Ärzte ohne Grenzen" die bessere Wahl. RIMOLA 15:14, 26. Dez. 2008 (CET)

Der Spendenaufruf läuft nur über eine bestimmte Zeit, danach braucht erstmal keiner mehr das Gadget. Außerdem kann jeder, der es will sich den Banner per CSS-Eintrag in /monobook.css ausblenden lassen. --Euku: 15:35, 26. Dez. 2008 (CET)
Wenn der Spendenaufruf weg ist, kann man ja auch das Gadget wieder entfernen, nichts einfacher als das. Und die Gadgets gibt es eigentlich genau deshalb, weil sich manche Leute mit der Bearbeitung von CSS schwer tun. --Elian Φ 15:50, 26. Dez. 2008 (CET)
Ich bin kein Informatik-Student und will nicht erst einen Lehrgang machen, um ein nervendes Banner zu entfernen... in :en geht es doch auch problemlos über die Benutzereinstellungen. Außerdem: weniger ist mehr - irgendwann verkehrt sich die Wirkung des Banners und es wird gar nicht mehr beachtet oder mit Ignoranz bestraft. RIMOLA 16:03, 26. Dez. 2008 (CET)
Ok, bevor ich erschlagen werde, installiert das Ding :) --Euku: 11:51, 28. Dez. 2008 (CET)

neues Gadget: automatisches Übersetzen der Bilder-Syntax

In den letzten Tagen wurden einige Keywords der Datei-Einbind-Syntax geändert. So wurde aus Bild → Datei, thumb → miniatur usw…

Ich habe ein kleines Gadget geschrieben, dass diese Keywords nun automatisch übersetzt, wenn man einen Seitentext bearbeitet. Es werden nur dann Änderungen vorgenommen, wenn sie auch wirklich sicher sind, und auch nur im Artikel- und Vorlagennamensraum. Ich glaube im Sinner der Vereinheitlichung und Vereinfachung könnte das Gadget auch noch für andere nützlich sein.

Getestet habe ich es mit Opera 9.63 und Firefox 3.0.4. Meinungen, Kommentare? --Revolus Apfel? 08:12, 27. Dez. 2008 (CET)

Sieht gut aus, einige Bemerkungen dazu:
  • Evtl. sollte auch wgAction == 'submit' geprüft werden, damit es auch in der Vorschau funktioniert
    Das habe ich rausgelassen, weil man sonst die automatischen Änderungen nicht rückgängig machen kann … wofür auch immer, man weiß ja nie :-)
  • Wenn ich es richtig sehe, werden bei dir alle vier Fälle (Image,Bild,Datei,File) auf "Datei" geändert. Sollte nicht besser (Image,Bild) auf "Bild" und (File,Datei) auf "Datei" abgebildet werden?
  • String.replace mit callback-Funktion als zweitem Argument funktioniert nicht mit IE5.x und älteren Safari-Versionen.
    Ach, wer hat denn heute noch IE<8? ;-) Nee, im Ernst, ich finde es müßig alle Leute, die veraltete Software benutzen, glücklich machen zu wollen.
  • Was ist der Parameter page=? Auf Hilfe:Bilder habe ich nichts darüber gefunden.
    Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber es gibt das magische Wort :-\ [1]
  • Wenn ich mich nicht täusche, wird auch innerhalb von <nowiki>-Bereichen und Kommentaren ersetzt. Das könnte manchmal zu Überraschungen führen.
    Ja, wird es. Aber auch wenn, sehe ich darin nichts Schlechtes. Wenn in der Bildsyntex irgendwo eine spitze Klammer vorkommt, wird dort jedenfalls keine Änderung vorgenommen.
  • Statt einer automatischen Ersetzung wäre vielleicht ein Editbutton über dem Bearbeitungsfenster praktisch, wenn man nur fallweise ersetzen möchte.
    Weiß nicht, fänd ich umständlich.
Grüße --P.Copp 10:50, 27. Dez. 2008 (CET)
Ich halte einheitlich „Datei:“ für alle Verwendungen für richtiger/logischer, da „Bild:“ nur noch ein Alias ist. Der Parameter page= wird im Moment ausschließlich von DjVu-Dateien verwendet. Diese werden bisher meines Wissens ausschließlich auf Wikisource verwendet. Bald werden auch PDF-Dateien mit dem Parameter genutzt werden können (Brion hat die Inbetriebnahme der PDFHandler-Extension in Kürze [tm] in Aussicht gestellt). — Raymond Disk. Bew. 11:32, 27. Dez. 2008 (CET)
Aha, danke für die Info. Wieder was gelernt :) --P.Copp 11:56, 27. Dez. 2008 (CET)
verschoben für die Übersichtlichkeit --Revolus Apfel? 19:51, 27. Dez. 2008 (CET)
„ich finde es müßig alle Leute, die veraltete Software benutzen, glücklich machen zu wollen.“ - Ich würde dir rechtgeben, wenn es sich um ein normales Benutzerskript handelt. Wenn es allerdings als Gadget aktiviert werden soll, muss man damit rechnen, dass auch Benutzer mit älteren Browsern es verwenden. Bei denen würde dann der Bildtext durch den Programmcode der Funktion ersetzt. IMHO sollte zumindest ein Check eingebaut werden, damit das nicht passiert.
Ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen: Wenn Wikilinks in der Bildbeschreibung vorkommen wird nicht ersetzt. Zumindest im Artikelnamensraum dürfte das ziemlich häufig der Fall sein. --P.Copp 15:58, 27. Dez. 2008 (CET)
Arg, da wird wirklich der Funktionstext ausgegeben? Okay, ich habe einen Test eingebaut. Das ist sonst wirklich nicht akzeptabel.
Das mit den Klammern ist ein ganz schwieriges Ding. Das Pumping Lemma für reguläre Ausdrücke zeigt, dass der Klammerungstest nicht regulär ist. Dafür bräuchte man eine kontextfreie Grammatik, die Javascript aber nicht bereitstellt. Und einen Kellerautomaten (Stack) hierfür zu bauen, halte ich für so eine kleine Ersetzung für übertrieben. --Revolus Apfel? 16:38, 27. Dez. 2008 (CET)
Naja genaugenommen ist dieser Spezialfall tatsächlich noch durch einen regulären Ausdruck erkennbar, da nur eine Verschachtelungstiefe von 1 erlaubt ist, aber ich gebe zu, dass es das ganze wesentlich komplizierter macht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Gadget in dieser Form nicht in allen Artikeln eine Vereinheitlichung bringen würde. Gruß und Dank für das Einbauen des Checks --P.Copp 16:49, 27. Dez. 2008 (CET)
Stimmt, es kann ja kein Link in einem Link vorkommen. Ich probier mal noch ein bisschen rum. --Revolus Apfel? 17:28, 27. Dez. 2008 (CET)
So, bei mir funktioniert es jetzt auch mit Links im Bildbeschreibungstext. Bitte mal testen. --Revolus Apfel? 19:51, 27. Dez. 2008 (CET)
Super, danke für die Mühe, jetzt funktioniert das Skript mit den meisten Artikel tadellos (außer bei HTML-Tags in der Bildbeschreibung wie z.B. bei Todesstrafe, aber das ist zu verschmerzen, weil recht selten). Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: In Zeile 37 muss noch s durch str ersetzt werden. Noch eine Kleingkeit: Die Präfixe Datei:, Bild usw. können theoretisch in jeder beliebigen Groß-/Kleinschreibung vorkommen, vielleicht möchtest du das noch abfangen. Gruß --P.Copp 23:53, 27. Dez. 2008 (CET)
So, jetzt müsste auch HTML drin sein. Gruß, --Revolus Apfel? 08:25, 28. Dez. 2008 (CET)
Yo, der obige Artikel klappt jetzt auch :) Nochmal danke und Gruß --P.Copp 23:27, 28. Dez. 2008 (CET)

Gute Idee mit dem Skript, allerdings gibt es auch schon Benutzer:BLueFiSH.as/JS/markup.js, was auch einige Normierungen vornimmt, wie z. B. [[Datei:Bla|thumb|right]][[Datei:Bla|thumb]]. Vielleicht wäre es besser ein Skript zu haben, das sämtliche Kosmetik im Quelltext durchführt. Von der langen BLueFiSH-Liste der Ersetzungen sind allerdings nicht alle sicher. --Euku: 10:34, 29. Dez. 2008 (CET) // Schade um die englischen Bezeichnungen...

Eine weitere Idee: Normalisierung/Standardisierung der Dateilinks: also Unterstriche durch Leerzeichen ersetzen, ersten Buchstaben groß, urldecode, doppelte Leerzeichen, Leerzeichen um den Doppelpunkt herum, sortierung der Parameter. Falls das machbar wäre, halte ich das für eine sinnvolle Ergänzung. Die Übersetzung ist auch eine sinnvolle Sache, auch wenn am Anfang einige Leute sicherlich verwirrt sein werden, ich werde das im nächsten Jahr mal ausprobieren. Der Umherirrende 12:15, 29. Dez. 2008 (CET)

right wird jetzt gelöscht. Bildnamen normalisieren wäre auch noch toll, aber da muss ich noch nachdenken, wie. Kennt einer eine vorgegebene Funktion dafür? Die Parameter zu sortieren wäre möglich. Sag mir mal eine Reihenfolge. --Revolus Apfel? 18:13, 29. Dez. 2008 (CET)
Ich habe jetzt nicht geguckt, aber rechts sollte ja nur gelöscht werden, wenn das Bild ein thumb ist, da nur bei thumb ein Standard von rechts vorhanden ist. Sortierreihenfolge wäre sehr subjektiv. Ich würde thumb und dann float, danach könnte man die Größenangabe und Beschreibung natürlich ans Ende. Den Rest dann irgendwie dazwischen. Keine Ahnung. Der Umherirrende 20:19, 29. Dez. 2008 (CET)
Bei Reihenfolge von thumb und right würde ich mich das Skript halten, was schon Tausende von Änderungen mit sich brachte, sonst könnte das ein ungewolltes Hin und Her zwischen verschiedenen Skripten und Benutzern. Dort heißt es: "tv = tv.replace(/\|left\|thumb\|/g, "|thumb|left|"); // einfach nur Reihenfolge: wie-wo". Gruß --Euku: 21:39, 29. Dez. 2008 (CET)
right wird jetzt nur noch bei thumbs gelöscht (hatte ich falsch gedacht :-\). Die Parameter werden jetzt automatisch in dieser Reihenfolge sortiert: miniatur, gerahmt, rahmenlos, vertikale Ausrichtung, horizontale Ausrichtung, hochkant, Größe in px, alternativtext, verweis und dahinter alles andere. Das Normalisieren des Bildnamens fehlt aber noch. Gruß, --Revolus Apfel? 21:18, 30. Dez. 2008 (CET)
Bin mir nicht ganz sicher, ob es an meinen Skripten oder an deinem liegt, aber kann es sein, dass in Simatic aus [[Datei:S7300.JPG|miniatur|Siemens Simatic S7-300]] plötzlich [[Datei:S7300.JPG|miniatur|Siemens Simatic S7-300|]] wird?
Bei mir auch: Fehler, zusätzlich ist teil der Beschreibung verschwunden. Meine weiteren Bearbeitung können nicht als referenz genutzt werden, da ich, falls nötig, nachgearbeitet habe --Der Umherirrende 14:38, 2. Jan. 2009 (CET)
Autsch. Okay, das mit dem Sortieren klappt dann wohl nicht. --Revolus Apfel? 15:16, 2. Jan. 2009 (CET)

Könnte man das ganze nicht in eine eigene Methode packen und diese bei Bedarf aufrufen?

if (wgNamespaceNumber == 0 && wgAction == "edit")
{
 addOnloadHook(dateisyntaxupdate);
}

function dateisyntaxupdate()
{
 /* was auch immer */
}

Dadurch wäre es möglich, die Methode auch von anderer Stelle auszuführen beispielsweise über die Adresszeile. Danke. Der Umherirrende 15:20, 2. Jan. 2009 (CET)

Na klar, habe die Funktion rev_syntax() getauft. --Revolus Apfel? 15:42, 2. Jan. 2009 (CET)
Das sieht gut aus, bis auf das du nicht die Methode rev_syntax aufrufst, sondern nur syntax, welche natürlich nicht vorhanden ist … --Der Umherirrende 16:11, 2. Jan. 2009 (CET)
Hubs, behoben. Gruß, --Revolus Apfel? 16:22, 2. Jan. 2009 (CET)

Bei diesem Edit habe ich das "rechts" selber entfernt, obwohl es doch nebeneinander steht im gegensatz zu diesem Edit, wo ich es auch manuell entfernt habe. Beim zweiten wurde es vielleicht nicht erkannt, da "miniatur" und "rechts" nicht beieinander steht, beim ersten habe ich keinen Schimmer. Der Umherirrende 16:54, 2. Jan. 2009 (CET)

Bei diesem Edit stehen sie anderes herum, auch dort habe ich manuell entfernt. Ich hoffe du kannst mit den Beispielen etwas anfangen. In den Vorversionen kann ich es auch immer reproduzieren. --Der Umherirrende 17:06, 2. Jan. 2009 (CET)
Right wird jetzt nicht mehr automatisch entfernt, da muss ich mir noch was ausdenken. --Revolus Apfel? 17:33, 2. Jan. 2009 (CET)