Medival – Electronic Open Air

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medival – Electronic Open Air
Medival – Electronic Open Air
Allgemeine Informationen
Ort Brandenburg (Lauchröden)
Genre Elektronische Tanzmusik
Veranstalter SHC-Events
Zeitraum seit 2015
Website www.shc-events.de

Das Medival – Electronic Open-Air (kurz Medival) ist ein Open-Air-Musikfestival der elektronischen Tanzmusik in Deutschland. Es findet jährlich am dritten Juliwochenende in Thüringen auf der Ruine Brandenburg bei Lauchröden statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Medival-Festival fand 2015[1] auf einer Bühne mit knapp 1000 Besuchern statt. Seitdem findet es jedes Jahr regelmäßig statt, mit einer wachsenden Besucherzahl.

2020 fiel das Festival auf Grund der Corona-Pandemie aus. Auch 2021 fand das Festival nicht wie geplant statt. Stattdessen wurde es in einer kleineren Variante dem Minival[2] mit verringerter Besucherzahl und unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Verwandte Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ableger war im Jahr 2020 das Medival on Tour geplant, eine Veranstaltungsreihe im Frühjahr, um die Zeit bis zum nächsten Medival-Festival zu überbrücken. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte jedoch lediglich eine Veranstaltung stattfinden.

Außerdem wurden 2020 zahlreiche Livestreams unter anderem mit namhaften DJs veröffentlicht.[3]

2021 fand erstmals das Minival, als kleine Schwester, mit verringerter Besucherzahl und unter Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie statt.

Eingangstor des Medivals bei Nacht

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterhalb der einzigartigen Kulisse der Brandenburg wird jedes Jahr mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer und Vereine[4] das Medival aufgebaut. Mit seiner Symbiose aus einem mittelalterlichen Ambiente und moderner, elektronischer Musik sowie einem exzellenten Line-Up stellt es etwas bisher nicht Dagewesenes dar. Dieser scheinbare Stilbruch bietet die Möglichkeit, etwas Besonderes zu sein. Unter anderem werden Bühnen, Theken und die Deko jedes Jahr erneut aufgebaut und liebevoll gestaltet.

Headliner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mainstage mit David Keno beim Medival 2018
Das Gelände, im Hintergrund die Brandenburg (Lauchröden)
Jahr Headliner
2015 Möwe, Beatamines
2016 Bebetta, Stereo Express
2017 David Jach, Raumakustik, Tinush, Mollono.Bass
2018 Younotus, David Keno, Alec Troniq, Marcus Meinhardt, Tube & Berger
2019 Bebetta, Solee, Gabriel Vitel, Ante Perry
2020 abgesagt aufgrund der COVID-19-Pandemie
2021
2022 Sarah Wild, Paji, Oliver Schories, Lexer, Juliet Sikora, Dominik Eulberg, Daniele di Martino, Budakid, Ante Perry, Marcus Meinhardt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Medival – Open Air Electronic Festival. Abgerufen am 14. Dezember 2021 (deutsch).
  2. Thüringer Allgemeine: Lauchröden: „Minival“ an der Brandenburg maximal gebucht. 10. August 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021 (deutsch).
  3. Medival Open Air – YouTube. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  4. Tausende besuchen Medival-Festival zu Füßen der Burgruine Brandenburg. 16. Juli 2017, abgerufen am 14. Dezember 2021.