Mehrdad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehrdad ist ein iranischer Vorname. Der Vorname wird bei allen iranischen Volksgruppen häufig vergeben.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Einige Könige des persischen Reiches haben diesen Namen getragen. Die ursprüngliche Form dieses Namens ist Mithradata, Mithradates bzw. Mithridates und bedeutet Geschenk der Sonne. Der Lichtgott Mithra war bei indoarischen Völkern ein Mittler zwischen Gut und Böse. Er war Gott der Wahrheit, der Gerechtigkeit und des Krieges zugleich. Sein Name hat gleich drei Bedeutungen: Freund, Licht, Liebe. Die erste Silbe dieses Vornamens (Mehrdad) ist die neupersische Form von Mithra bzw. Mithras.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]