Mehrzweckgerät 40

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MZG-40

Das Mehrzweckgerät 40 (kurz: MZG-40) war ein Kompaktlader des VEB Baumechanisierung Lengenfeld. 1983 wurde das MZG-40 auf der Leipziger Herbstmesse vorgestellt.

Geeignet war das Gerät vorwiegend für Erd- und Tiefbauarbeiten. Dazu gab es diverse Zusatzgeräte, wie etwa Schaufeln, Frontaufreißer, Greiferschaufel, Anbaubagger, Erdlochbohrer, Gabelstaplergabeln sowie eine hintere Abstützung. Das von einem Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Wasserkühlung getriebene Allradfahrzeug erreichte bei einem Dienstgewicht von 2500 kg eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Die Bedienung der Fahr- und Arbeitshydraulik erfolgte per Einhebelbedienung. Mit den beiden hydrostatischen Fahrantrieben konnte das MZG-40 auf der Stelle wenden. Eine verbesserte Version des Gerätes wurde unter der Typenbezeichnung MZG-40-1 vertrieben. Ein größeres Mehrzweckgerät hatte die Bezeichnung MZG 60.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ralf Christian Kunkel: Typenkompass DDR-Baumaschinen: 1945 bis 1990. 2. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-613-03032-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MZG-40 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Modellbau heute: MZG 60. Mai 1992, S. 45, abgerufen am 6. November 2022.