Mein Bruder, ein Lump

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Mein Bruder, ein Lump
Originaltitel All Fall Down
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 111 Minuten
Stab
Regie John Frankenheimer
Drehbuch William Inge
Produktion John Houseman
Musik Alex North
Kamera Lionel Lindon
Schnitt Frederic Steinkamp
Besetzung

Mein Bruder, ein Lump ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1962. Der Film entstand nach dem Roman Ich und dieser Berryberry (Originaltitel: All Fall Down) von James Leo Herlihy.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 15-jährige Clinton Willart kommt nach Florida, um seinem Bruder Berry-Berry 200 Dollar zu bringen, damit dieser aus dem Gefängnis freikommt. Kaum ist er frei, schickt er seinen Bruder zurück nach Ohio, verspricht dem Jungen aber, zu Weihnachten zur Familie zurückzukehren.

Zu Hause muss Clinton erleben, wie sein Bruder von Mutter Annabell und Vater Ralph glorifiziert wird. Die Familie lebt ihr ödes Leben in der Provinz und der Sohn fern der Heimat ist für sie gleichzeitig auch der Traum von einem besseren Leben. Clinton verliebt sich in die hübsche Tochter von Annabells Freundin. Echo macht allerdings auch auf den Rest der Familie einen großen Eindruck. Als Berry-Berry tatsächlich nach Hause kommt, verliebt sich Echo in den charmanten Draufgänger. Berry-Berry beginnt eine Beziehung mit ihr, verlässt sie allerdings, als er erfährt, dass sie schwanger ist. Die bitter enttäuschte Echo nimmt sich das Leben. Clinton hasst nun seinen ursprünglich verehrten Bruder und beschließt ihn umzubringen. Als er jedoch bemerkt wie tief betroffen auch sein Bruder ist und wie sehr auch er mit sich selbst zu kämpfen hat, verschont er ihn.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Konventionelles, immerhin vorzüglich gespieltes Familiendrama.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film nahm am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1962 teil, ging bei der Preisvergabe allerdings leer aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • James Leo Herlihy: Ich und dieser Berryberry. Roman einer amerikanischen Jugend. (Originaltitel: All Fall Down.) Deutsch von Franziska Becker. Fretz & Wasmuth, Zürich, Stuttgart 1961. DNB 573759693

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mein Bruder, ein Lump. In: Lexikon des internationalen Films. Zweitausendeins, abgerufen am 18. Februar 2017.