Mein Körper gehört mir!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Körper gehört mir! ist und war „der Anspruch auf die gesellschaftlich weitgehend versagte Selbstbestimmung über den eigenen Körper“ und „von Beginn an ein Kernpunkt der Frauenbewegung“.[1]

Mein Körper gehört mir! ist auch ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm für Kinder, das zum Schutz vor sexuellem Missbrauch dient. Es richtet sich an Kinder im dritten und vierten Schuljahr.[2] Es ist eine interaktive Szenencollage in drei Teilen. Entwickelt wurde das Programm von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück. Es wird bundesweit in vielen Schulen durchgeführt, insbesondere im Raum Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Ein gleichnamiges Buch Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA. von Dagmar Geisler erschien 2002 im Loewe Verlag.[3]

Im Juni 2010 wurde eine Mutter in 15-tägige Erzwingungshaft genommen, weil sie sich geweigert hatte, ihr Kind an dem Besuch des Theaterstücks teilnehmen zu lassen; sie war Baptistin.[4] Die konservative Schriftstellerin Eva Herman kritisierte diesen Vorgang und betonte, dass Sexualerziehung in die Intimsphäre des Kindes (Artikel 1 und 2 Grundgesetz), in das Erziehungsrecht der Eltern (Art. 6 II Satz 1GG) und in die Familie eingreife, nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 93, 1ff/17) bedürfe es eines Zusammenwirkens zwischen Schule und Eltern, im Zweifel sei den Eltern Vorrang zu gewähren.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Birgit Kerstan und Helga Wilde (Hg.): Selbstbestimmung in der Offensive: Frauenbewegung, Selbsthilfe, Patientenrechte. Dokumentation des Gesundheitstages Berlin 1980 Berlin West 1980, S. 8
  2. Beschreibung
  3. Dagmar Geisler: Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA. Loewe Verlag, 2002, ISBN 978-3785544358
  4. Neue Westfälische 15. April 2010 (online)
  5. Eva Herman, 22. Juni 2010 (online (Memento des Originals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/info.kopp-verlag.de)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]