Melchior Ludolf Herold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2010 um 01:02 Uhr durch Niteshift (Diskussion | Beiträge) (Die Datei Datei:Hoinkhausen, Schule.jpg ist nun auf Commons unter commons:File:Hoinkhausen Schule.jpg zu finden.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schule in Hoinkhausen, an der Herold gewirkt hat

Melchior Ludolf Herold (* 10. Dezember 1753 in Rüthen; † 31. August 1810 in Hoinkhausen) war ein deutscher Kirchenliedkomponist und Priester.

Leben

1753 wurde Herold als drittes von sieben Kindern geboren. Im Alter von 27 Jahren zog er nach Hoinkhausen, wo er als Priester wirkte, wo er auf eigene Kosten das Pfarrhaus renovierte. Sehr kümmerte sich Herold um das Schulwesen; 1784 beispielsweise trennte er Jungen und Mädchen. 1786 führte er die Industrieschule in seinem Land ein. Im Herzogtum Westfalen gab es 1814 231 Schulen nach der Heroldschen Art. 1808 erlitt er einen Schlaganfall und starb zwei Jahre später.

Werke

  • Alles meinem Gott zu Ehren (Gotteslob Nr. 615)

Weblinks

Wikisource: Melchior Ludolf Herold – Quellen und Volltexte