Melendiz (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Fuck You All
  DE 19 21.06.2004 (13 Wo.)
  AT 14 20.06.2004 (16 Wo.)

Volkan Melendiz (* 14. Juni 1982 in Berlin) ist ein Popmusiker, aufgewachsen im Berliner Ortsteil Neukölln, der sowohl als Solokünstler als auch als eine Hälfte des Duos Bassturk einen Hit hatte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melendiz wurde als Sohn türkischer Eltern als eines von drei Geschwistern in Deutschland geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit dem Komponieren eigener Songs. Nach dem Abitur begann er ein Mathematik-Studium an der TU-Berlin.

Künstlerisches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Musiker erlangte Melendiz sowohl als Solokünstler als auch innerhalb des Duos Bassturk einen gewissen Bekanntheitsgrad. In beiden Zusammenhängen wurden Alben angekündigt, die bis Ende 2009 allerdings noch nicht erschienen waren.

Als Solokünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein 2004 veröffentlichter englischsprachiger Song Fuck You All nach der Melodie von Habanera von Georges Bizet war in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Top Twenty und erschien auf zahlreichen Hitsamplern. Zunächst hatte man bei dem veröffentlichenden Major Label angenommen, es handele sich bei Melendiz um einen „Amerikaner aus der Umgebung von Jay-Z und P. Diddy“.[2] Das Fuck You All-Video lief im Musikfernsehen und Jugendzeitschriften wie BRAVO berichteten über den Newcomer. Zwei weitere englischsprachige Veröffentlichungen folgten. Jedoch blieb der kommerzielle Erfolg aus.

Mit Bassturk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Duo Bassturk hatte Melendiz dann 2006 zusammen mit seinem Freund Tamer Uygunsözlü einen weiteren Erfolg, nun in deutscher und türkischer Sprache. Yana Yana, eine Mischung aus Turkisch-Pop, Rap und R&B, erschien auch auf einem Bravo-Hit-Sampler in der Schweiz. Auftritte des Duos fanden in mehreren deutschen Fernseh- und Radiosendungen statt. Sie waren auch als Vorgruppe bei deutschen Konzerten der türkischen Stars Gülşen und Mustafa Sandal zu sehen und beim Türkischen Tag in Berlin 2006.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxi-CDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Fuck You All (Universal)
  • 2004: What Da Thang?! (Universal)
  • 2006: Bassturk – Yana Yana (Universal)

Extra-CD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • M (2004)

Samplerbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fuck You All[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dragostea Summer Hits (A2N)
  • The Dome – Summer 2004 (Universal)
  • Ballermann Hits 2004 (EMI)
  • Bravo Hits 46 (Universal Music, in alle Bravo Hits Edition)
  • Bravo Black Hits Vol. 11 (Universal)
  • Fetenhits – Best Of 2004 (Polystar)

Yana Yana[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bravo Hits 54 (Sony BMG, in alle Bravo Hits Edition)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE (Memento des Originals vom 24. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de AT
  2. netzeitung.de (Memento vom 3. April 2008 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt