Melezet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melezet
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Gemeinde Bardonecchia
Koordinaten 45° 4′ N, 6° 41′ OKoordinaten: 45° 3′ 40″ N, 6° 41′ 2″ O
Höhe 1367 m s.l.m.
Patron Sant’Antonio Abate
Kirchtag 17. Januar
Telefonvorwahl 0122 CAP 10052

Melezet ist eine Fraktion der italienischen Gemeinde Bardonecchia in der Metropolitanstadt Turin, Region Piemont.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt im unteren Valle Stretta, einem südlichen Seitental des Susatals, in den Cottischen Alpen auf 1367 m s.l.m. Bardonecchia liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich von Mezelet und das östlich gelegene Turin ist etwa 1½ Autostunden entfernt. Zwei Kilometer südwestlich von Melezet liegt die Staatsgrenze zu Frankreich.

Wintersportort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melezet ein beliebter Wintersportort. Während der Olympischen Winterspiele 2006 war Melezet Austragungsort der Snowboardwettbewerbe. Die Entscheidungen im Snowboardcross sowie im Parallel-Riesenslalom wurden auf der Piste Slope 23, welche heute den Namen Olimpica trägt, ausgerichtet. Direkt daneben befand sich für die entsprechenden Wettkämpfe eine Halfpipe.

Beide Hänge wurden im Vorfeld der Spiele angelegt. Die Kosten für beide Hänge beliefen sich auf 1,5 Millionen Euro. Im Zielraum wurde eine Tribüne errichtete, somit konnten 11.000 Zuschauer die Wettkämpfe besuchen. Zudem wurde ein Olympisches Dorf für insgesamt 500 Personen errichtet.[1]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Mezelet führt die Strada provinciale 126, über den Col de l’Échelle (1762 m) nach Névache im Département Hautes-Alpes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Melezet – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historische Hänge. In: spiegel.de. Abgerufen am 3. Januar 2022.