Mercedes-Benz Tourismo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2013 um 20:08 Uhr durch Iste Praetor (Diskussion | Beiträge) (5 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q1759303) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tourismo der ersten Generation (1994–2006)

Der Mercedes-Benz Tourismo ist ein Reisebusmodell der Daimler AG bzw. ihrer Tochterfirma EvoBus, der seit 1994 gebaut wird.

Mercedes bot bereits 1992 mit dem Typ O 340 einen in der Türkei gefertigten preiswerteren Reisebus an, der de facto eine Weiterentwicklung des vorherigen O 303 war und diesem auch ähnlich sah. Während der O 340 in Deutschland sehr selten blieb, wurde das Modell 1994 vor allem optisch überarbeitet und fand ab dieser Zeit unter dem Namen O 350 und dem Zusatz „Tourismo“ eine recht weite Verbreitung, die auch zu Lasten des Flaggschiffes O 404 ging. Auch der O 350 erhielt zumindest vorne eine Einzelradaufhängung sowie rundum Scheibenbremsen. Er wurde in zwei Höhenvarianten als Hochdecker (Modellbezeichnung RHD) und Superhochdecker (SHD) angeboten.

Neuer Tourismo RHD (seit 2006) in Rechtslenker-Ausführung

Während der Tourismo im Jahr 2000 nur ein Facelift erhielt, bei dem vor allem die Front und das Heck optisch überarbeitet wurden, erschien zur IAA 2006 ein von Grund auf neu gestaltetes Modell, das bewusst als günstigere Alternative zum Travego eingeführt wurde. Laut Daimler ist der Travego die S-Klasse unter den Omnibussen, der Tourismo dagegen die E-Klasse und somit das Volumenmodell. Der neue Tourismo sieht dem Travego nicht nur ähnlich, sondern besteht aus einer Vielzahl an baugleichen Komponenten. Während der Travego für den westeuropäischen Markt in Deutschland gebaut wird, kommt der Tourismo nach wie vor aus dem Omnibuswerk von Mercedes-Benz Türk.

Er ist als Hochdecker in vier Längenvarianten erhältlich: 12,14 m (RHD) und 12,96 m (M/2) als Zweiachser sowie 12,96 m (M) und 13,99 m (L) als Dreiachser. Die höhere SHD-Variante entfiel. Stattdessen kam 2009 noch eine niedrigere Hochbodenversion als Nachfolger des Integro H hinzu (Tourismo RH als 12,14 m bzw. RH M als 12,98 m langer Zweiachser).

Siehe auch

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz Tourismo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien