Mercedes-Benz W 28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz 170 H (1936)

Mercedes-Benz 170 H (1936)

W 28
Verkaufsbezeichnung: Typ 170 H
Produktionszeitraum: 1936–1939
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabrio-Limousine
Motoren: Ottomotor:
1,7 Liter (28 kW)
Länge: 4200 mm
Breite: 1580 mm
Höhe: 1600 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1125 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz W 23
Nachfolgemodell: keines

Der Mercedes-Benz W 28, genannt Mercedes-Benz 170 H, war ein Pkw der Mittelklasse mit Heckmotor, den Daimler-Benz 1936 parallel zum Modell 170 V als Nachfolger des Modells 130 vorstellte. Der W 28 hatte den gleichen Motor wie der 170 V, einen seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor mit 1697 cm³ Hubraum, der 38 PS (28 kW) bei 3400/min leistete.

Der Wagen war deutlich teurer als der 170 V (zweitürige Limousine 170 V – 3750 RM, 170 H – 4350 RM) und wies weniger Kofferraum, ein lauteres Motorengeräusch und ein schlechteres Fahrverhalten auf. Er war allerdings komfortabler ausgestattet und galt daher als das „feinere“ Auto, fiel aber in den Verkaufszahlen deutlich hinter den 170 V zurück. Neben der Limousine gab es noch eine Cabrio-Limousine. 1939 wurde die Baureihe kriegsbedingt und wegen zu geringer Nachfrage ohne Nachfolger eingestellt.

Da diese Wagen im Gegensatz zum Schwestermodell mit Frontmotor wenig verbreitet waren und sich zudem nicht zum Anbau einer Holzvergaseranlage eigneten, wurden sie nicht von der Wehrmacht requiriert. Daher überlebten überdurchschnittlich viele Fahrzeuge in privater Hand den Krieg intakt, wurden aber in den ersten Nachkriegsjahren aufgebraucht. Heute gehört der ehedem meistproduzierte Mercedes-Heckmotorwagen zu den seltensten und meistgesuchten Mercedes-Benz-Modellen.

Bilder[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886–1986. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1987. ISBN 3-613-01133-6. S. 320–321

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Mercedes-Benz W 28 (Typ 170 H) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien