Mert Müldür

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mert Müldür
Mert Müldür (2018)
Personalia
Geburtstag 3. April 1999
Geburtsort WienÖsterreich
Größe 185 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2006–2017 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 SK Rapid Wien II 23 (0)
2017–2019 SK Rapid Wien 29 (1)
2019–2023 US Sassuolo Calcio 85 (2)
2023– Fenerbahçe Istanbul 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Türkei U17 6 (0)
2017 Türkei U19 4 (0)
2019 Türkei U21 5 (2)
2018– Türkei 18 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. August 2023

2 Stand: 1. August 2023

Mert Müldür (* 3. April 1999 in Wien) ist ein türkisch-österreichischer Fußballspieler. Aktuell spielt er in der türkischen Süperlig bei Fenerbahçe Istanbul.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müldür wurde als Sohn türkischer Migranten in Wien geboren. Sein Vater stammt aus der ostanatolischen Stadt Bingöl und seine Mutter aus dem zentralanatolischen Yozgat.[1] Er begann seine Karriere beim SK Rapid Wien. Bei Rapid spielte er später auch in sämtlichen Altersstufen in der Akademie.

Im August 2017 debütierte er für die Amateure von Rapid in der Regionalliga, als er am ersten Spieltag der Saison 2017/18 gegen die Amateure des SKN St. Pölten in der Startelf stand.

Im November 2017 stand er gegen den SCR Altach auch erstmals im Kader der Profis. Nach über 20 Spielen für die Amateure debütierte er im Mai 2018 in der Bundesliga, als er am 34. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den FC Red Bull Salzburg in der Startelf stand und in der 34. Minute verletzungsbedingt durch Mario Sonnleitner ersetzt wurde.

Im August 2019 wechselte er nach Italien zur US Sassuolo Calcio.[2]

Im Sommer 2023 wechselte er zu Fenerbahçe Istanbul und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2027.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müldür debütierte im Februar 2016 für die türkische U-17-Nationalmannschaft. Im September 2017 spielte er gegen Italien erstmals für die U-19-Auswahl.

Im August 2018 wurde er erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[4] Am 11. Oktober 2018 gab Müldür sein Debüt für die Türkei.

Im März 2019 spielte er gegen Albanien auch erstmals im U-21-Team.

Im Jahr 2021 wurde er in den türkischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2021 berufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mert Müldür – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bilirkişi: Mert Müldür kimdir? Mert Müldür'ün hikayesi nasıldır? Abgerufen am 13. März 2020 (türkisch).
  2. Calciomercato: il Sassuolo ingaggia Mert Müldür dal Rapid Vienna (Memento des Originals vom 12. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sassuolocalcio.it sassuolocalcio.it, am 20. August 2019, abgerufen am 20. August 2019
  3. Ex-Rapidler Müldür wechselt von Sassuolo zu Fenerbahce. Abgerufen am 1. August 2023 (deutsch).
  4. A Milli Takım'ın Rusya ve İsveç maçları aday kadrosu açıklandı tff.org, am 31. August 2018, abgerufen am 31. August 2018