Metal Blade Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metal Blade Records
Aktive Jahre seit 1981
Gründer Brian Slagel
Sitz Los Angeles, Kalifornien
Website www.metalblade.com
Vertrieb Sony Music Entertainment
Genre(s) Metal

Metal Blade Records ist ein US-amerikanisches Musiklabel mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien.

Das Label hat vorrangig Metal-Bands unter Vertrag und betreibt auch einen eigenen Versandhandel. Es wurde 1981 von Brian Slagel gegründet, der eigentlich nur eine Kompilation mehrerer Bands veröffentlichen wollte, aufgrund des Erfolges jedoch weitermachte. Der Sitz von Metal Blade Records Europe ist in Göppingen, der von Metal Blade Records Japan in Tokio.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste LP von Metal Blade erschien 1982 und war eine Kompilation namens Metal Massacre, auf der auch Metallica zum ersten Mal in Erscheinung traten. Der Erfolg von Metal Massacre veranlasste das Label, weitere Sampler mit diesem Titel zu veröffentlichen. Bis heute sind 13 Folgen erschienen. Einige Bands, die durch diese Reihe bekannt geworden sind, sind Slayer, Voivod, Fates Warning und Metal Church. Die erste deutsche Band, die beim Label unterschrieb, war 1997 Sacred Steel.

Aktuelle Bands (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige Bands (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]