Mette Lysdahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mette Lysdahl (* 11. März 1985 in Gullestrup, Dänemark) ist eine dänische Schauspielerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Auftritte hatte Mette Lysdahl in Low-Budget-Filmen und landesweiten Werbespots. 2005 begann sie eine Schauspielerausbildung an der Melbourne Acting School und setzte sie an der Universität von Hongkong fort. In der Folge wirkte sie sowohl in etlichen dänischen und internationalen Produktionen als auch in deutschen Filmen und Fernsehproduktionen mit. Sie hatte beispielsweise in den Fernsehserien SOKO Wismar, Großstadtrevier und Rentnercops Auftritte.

Neben ihrer Schauspielkarriere hat Mette Lysdahl einen Master-Abschluss in Film- und Medienwissenschaften von der Universität Kopenhagen und war als Entwicklerin für mehrere kleinere TV-Produktionen in Hongkong und Kopenhagen tätig.

Mette Lysdahl lebt in Berlin[1].

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mette Lysdahl. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 17. Juli 2023.