Michael Altherr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Altherr, 20. Landammann von Appenzell Ausserrhoden 1732–1735

Michael Altherr (* 4. April 1681 in Trogen AR; † 13. April 1735 ebenda; heimatberechtigt in Trogen) war ein Schweizer Landesbauherr, Landammann und Tagsatzungsgesandter aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Altherr war ein Sohn von Ulrich Altherr, Hauptmann, und Cathrin Bruderer. Im Jahr 1702 heiratete er Barbel Hertenegger, eine Tochter von Hauptmann Jacob Hertenegger. Altherr war Landwirt und wurde 1730 Landesbauherr von Appenzell Ausserrhoden. 1732 wurde er zum stillstehenden Landammann gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1735 (1734 bis 1735 als regierender Landammann). Ab 1734 vertrat er Appenzell Ausserrhoden zusätzlich auch an der Tagsatzung. Während der Zeit des Appenzeller Landhandels, einer innenpolitischen Auseinandersetzung zwischen den Parteien der Harten mit Schwerpunkt in Herisau (Textilhandelsfamilie Wetter) und der Linden mit Schwerpunkt in Trogen (Textilhandelsfamilie Zellweger), wurde Michael Altherr an der ausserordentlichen Landsgemeinde in Teufen 1732 als Vertreter der Harten zum Landammann gewählt. Seine Partei obsiegte, und Altherr setzte sich für eine harte Bestrafung der Gegner ein.

Im April 1735 erlag er bei der Eröffnung der Sitzung des Kleinen Rats einem Schlaganfall.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst H. Koller, Jakob Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Stämpfli, Bern 1926.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst H. Koller, Jakob Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Stämpfli, Bern 1926, S. 6.
HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.