Michael Andrews (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Mad World (ft. Gary Jules)
  DE 3 Gold 09.02.2004 (40 Wo.)
  AT 13 14.03.2004 (34 Wo.)
  CH 23 25.01.2004 (… Wo.)
  UK 1 Platin 21.12.2003 (17 Wo.)
Mike Andrews (2012)

Michael Andrews (auch Mike Andrews; * 17. November 1969 in San Diego, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker und Filmmusikkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Andrews wurde durch seine Coverversion des Tears-for-Fears-Stücks „Mad World“ bekannt, das er für den Soundtrack des Films Donnie Darko im Jahre 2001 produziert hatte. Der zusammen mit Sänger Gary Jules aufgenommene Titel erreichte 2003/2004 Platz eins in den britischen Charts und war in Großbritannien Weihnachts-Nummer-eins-Hit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE 1/2 AT CH UK 1 (Memento vom 18. Oktober 2007 im Internet Archive)/2 (Memento vom 3. November 2012 im Internet Archive)
  2. Auszeichnungen: DE UK