Michael Andrews (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Mad World (ft. Gary Jules)
  DE 3 Gold 09.02.2004 (40 Wo.) [1][2]
  AT 13 14.03.2004 (34 Wo.) [3]
  CH 23 25.01.2004 (… Wo.) [4]
  UK 1 Platin 21.12.2003 (17 Wo.) [5][6]
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen
Mike Andrews (2012)

Michael Andrews (auch Mike Andrews; * 17. November 1969 in San Diego, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker und Filmmusikkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Andrews wurde durch seine Coverversion des Tears-for-Fears-Stücks „Mad World“ bekannt, das er für den Soundtrack des Films Donnie Darko im Jahre 2001 produziert hatte. Der zusammen mit Sänger Gary Jules aufgenommene Titel erreichte 2003/2004 Platz eins in den britischen Charts und war in Großbritannien Weihnachts-Nummer-eins-Hit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mad World in den deutschen Charts auf OffizielleCharts.de
  2. Eintrag in der Datenbank des BVMI (Suche)
  3. Mad World in den österreichischen Charts auf AustrianCharts.at
  4. Mad World in den Schweizer Charts auf Hitparade.ch
  5. Mad World in den Official UK Charts (englisch)
  6. Eintrag in der Datenbank der BPI