Michael Bedard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Bedard

Michael Bedard (geboren am 26. Juni 1949 in Toronto[1]) ist ein kanadischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedard wuchs in Toronto auf und studierte an der University of Toronto Philosophie und Anglistik. Er schloss das Studium 1971 mit einem Bachelortitel ab. Anschließend arbeitete er als Bibliothekar am St. Michael’s College (University of Toronto) und ab 1978 als Angestellter in einer kleinen Druckerei, wodurch er an einen Verleger für seine ersten beiden Bücher (Woodsedge and Other Tales und Pipe and Pearls) kam.[1] Er hatte zu schreiben begonnen, nachdem er durch seinen früheren Lehrer auf die Werke von Emily Dickinson und T. S. Eliot aufmerksam gemacht wurde.[2]

Bedard lebt in Toronto. Er betätigt sich als Autor von Romanen, Biografien und Nacherzählungen berühmter Märchengeschichten. Er wurde mit mehreren kanadische Buchpreisen ausgezeichnet.[1]

Woodsedge and Other Tales[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Bedard sich rund 10 Jahre lang auch dem Schreiben von eigenen Gedichten gewidmet hatte, brachte er sein erstes Buch heraus, das sich speziell an eine junge Lesergruppe richtete. Woodsedge and Other Tales ist ebenso wie Pipe and Pearls eine Sammlung von „fairy tales“, also Märchenerzählungen. Da er zu dieser Zeit in einer kleinen Druckerei arbeitete, und sich dort mit dem Layout und der Herstellung von Büchern beschäftigte, kam ihm die Idee selbst eines herauszugeben. Dabei spielten für ihn insbesondere die Illustrationen eines Buches eine wichtige Rolle. Zu den bildlichen Vorstellungen machte er sich Notizen und baute die Handlung darauf auf.[3]

Emily[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Bilderbuch Emily, das Bedard gemeinsam mit Barbara Cooney entwarf, wird die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das in direkter Nachbarschaft mit der öffentlichkeitsscheuen Emily Dickinson lebt. Die Geschichte beginnt kurz nachdem das Mädchen mit seinen Eltern in das Haus gegenüber der Dickinsons eingezogen ist, in dem Emily mit ihrer Schwester wohnt. Als die Mutter des Mädchens im Frühjahr von den Dickinsons eingeladen wird, um ihnen auf dem Klavier vorzuspielen, beginnt sich das Kind im Haus umzuschauen. Hier trifft sie auf Emily und tauscht mit ihr zwei Lilienknollen gegen das Gedicht, das Emily soeben zu den Klängen der Musik verfasst hat. Beide halten ihre Geschenke so lange geheim, bis sie am Ende der Geschichte erblühen.[4]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1990/91: Redwork Governor General’s Literary Award, Kanada;[5] Canadian Library Association Book of the Year Award for Children;[6] IODE Violet Downey Book Award[7]
  • 1991: The Nightingale IODE Children’s Book Award[8][9]
  • 1999: The Clay Ladies IODE Children’s Book Award[8][9]
  • 2013: The Green Man IODE Violet Downey Book Award[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Storymakers: Writing Children’s Books: 83 Authors Talk about Their Work. Pembroke Publishers, Portland/ Markham 2000, ISBN 1-55138-108-7, S. 8/9. (books.google.de)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Michael Bedard auf exodusbooks.com
  2. Dave Jenkinson: A Bio on Michael Bedard. In: Emergency Librarian 19, Nr. 2. November/Dezember 1991, ISSN 0315-8888, S. 66 ff.
  3. The Storymakers: Writing Children’s Books: 83 Authors Talk about Their Work. ISBN 1-55138-108-7, S. 8/9.
  4. Jefferson Peters: Depicting Emily Dickinson: Michael Bedard and Barbara Cooney’s Emily. (PDF, S. 3/791) auf adm.fukuoka-u.ac.jp (englisch).
  5. Michael Bedard – Redwork auf canadianauthors.net.
  6. Redwork (Memento des Originals vom 28. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cla.ca (PDF; 194 kB) auf cla.ca.
  7. a b IODE Violet Downey Book Award auf iode.ca.
  8. a b IODE (Toronto) Children’s Book Award people.ucalgary.ca
  9. a b The IODE Jean Throop Book Award auf iodeontario.ca.